• Bastei Lübbe
  • Erschienen: Januar 1987
  • New York: J. Messner, 1947, Titel: 'Nightfall', Seiten: 214, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1987, Titel: 'Nightfall. Die Nacht bricht an', Seiten: 175, Übersetzt: Florian Marzin
  • Zürich: Unionsverlag, 1999, Seiten: 190
Die Nacht bricht an

New York im Sommer. Manhattan brütet in der Hitze. James Vanning, dreiundreißig und Werbegrafiker, verfolgt die Angst vor der Polizei, die offenbar erfolglos einen Mörder sucht: eine Tasche, prall gefüllt mit Dollarnoten, soll in seinem Besitz sein. Vanning spürt auch, dass ihm Gefahr droht von diesen unbekannten Männern, die beteiligt waren an jenem undeutlich in seinem Kopf verankerten Verbrechen. Genau hier liegt sein Problem: Vanning kann sich einfach nicht erinnern an das, was im fernen Colorado geschehen ist, nur die Geldtasche spukt in seinem Kopf herum... Unglücklicherweise traut sich der Werbegrafiker in einer dieser schwülen Nächte auf die Straße und findet sich prompt in einer Situation wieder, in der es ums nackte Überleben geht...

David Goodis, Bastei Lübbe