Erschienen: Januar 2003

• Barcelona: Planeta, 2001, Titel: 'La sombra del viento', Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Insel, 2006, Seiten: 564, Übersetzt: Peter Schwaar
  • Frankfurt am Main: Insel, 2003, Seiten: 526
  • Hamburg: Hoffmann & Campe, 2004, Seiten: 7, Übersetzt: Andreas Pietschmann, Bemerkung: gekürzt
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2005, Seiten: 562
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2007, Seiten: 855, Bemerkung: Großdruck
  • Frankfurt am Main: Insel, 2008, Seiten: 562
  • Berlin: Insel, 2011, Seiten: 562

Vor dem Hintergrund eines gespenstisch schimmernden Barcelona inszeniert Zafón eine dicht gewobene Spannungsgeschichte: Daniel Semperes Leben erfährt eine drastische Wende, als er die Schicksalsbahn eines geheimnisvollen Buches kreuzt. Er gerät in ein Labyrinth abenteuerlich verknüpfter Lebensläufe. Es ist, als wiederhole sich vergangene Geschichte in seinem Leben. Alle Menschen, denen Daniel begegnet, insbesondere die Frauen, in die er sich verliebt, scheinen nur Figuren in einem großen Spiel zu sein.

Deine Meinung zu »Der Schatten des Windes«