• Rütten & Loening
  • Erschienen: Januar 2001
  • New York: Ballantine, 1999, Titel: 'Gideon', Seiten: 435, Originalsprache
  • Berlin: Rütten & Loening, 2001, Seiten: 443, Übersetzt: Uwe Anton & Michael Kubiak
  • Berlin: Aufbau, 2002, Seiten: 443
  • Berlin: Aufbau, 2005, Seiten: 443
Anonymus

Von einem bedeutenden New Yorker Verlag bekommt der junge Autor Carl Granville einen interessanten Auftrag: als Ghostwriter soll er anhand von Tagebuchaufzeichnungen, Briefen und Dokumenten unter absoluter Geheimhaltung ein Buch verfassen. Bei der Sichtung des Materials stößt er auf einen lange zurückliegenden, erschütternden Kriminalfall. Jetzt beschäftigt Granville nur noch eine Frage: Wer ist der anonyme Besitzer dieser Unterlagen, der allein von einer beispiellos grausamen Tat zu wissen scheint? Carl Granville ist ein junger, erfolgloser Autor. Eines Tages bekommt er die Chance seines Lebens: Maggie Peterson, die erfolgreichste Verlegerin New Yorks, engagiert ihn als Ghostwriter - für ein Honorar von 250.000 Dollar und unter der Bedingung des absoluten Stillschweigens. Wenig später überbringt ihm ein geheimnisvoller Bote das Material, aus dem Granville sein Buch machen soll: Tagebuchaufzeichnungen, Briefe und Dokumente, in denen alle Namen und Orte geschwärzt sind. Granville stürzt sich in die Arbeit. Aus den bruchstückhaften Dokumenten setzt sich ein erschütterndes Schicksal zusammen: Der anonyme Autor schildert darin, wie ein elfjähriger Junge in den fünfziger Jahren einen Mord begeht. Doch wer ist dieser Junge, dessen Geschichte noch nach fünfzig Jahren soviel Sprengstoff birgt? Und wer ist der anonyme Autor, der allein von dieser grausamen Tat zu wissen scheint?
Als in Granvilles Umgebung ein Mord nach dem anderen geschieht, weiß er, dass er selbst in höchster Gefahr ist.

Russell Andrews, Rütten & Loening