• Eichborn
  • Erschienen: Januar 2000
  • Frankfurt am Main: Eichborn, 2000, Seiten: 528, Originalsprache
  • München; Zürich: Diana, 2002, Seiten: 603, Originalsprache
Der Zar von Brooklyn

Der junge Moskauer Journalist Sascha erhält den Auftrag, für sein Blatt einige Porträts nach New York ausgewanderter Russen zu verfassen. In Brooklyn, wo in "Little Odessa" mehrere hunderttausend russische Emigranten leben, lernt er den mysteriösen Geschäftsmann Markow kennen. Er spürt bald, dass den todkranken Zar von Brooklyn ein bedrohliches Geheimnis umgibt. Zurück in Moskau erkennt Sascha, dass sich auch der ehemalige KGB und mächtige Verbrechersyndikate für Markow interessieren. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Sascha zwischen die Mühlsteine der wahren Machthaber Rußlands und bekommt zu spüren, dass niemand der grausamen Realität des Ostens entkommen kann.

Ulrich Schmid, Eichborn