• Heyne
  • Erschienen: Januar 2006
  • Stockholm: Alfabeta / Anamma, 2004, Titel: 'Brandvakt', Seiten: 264, Originalsprache
  • München: Heyne, 2006, Seiten: 334, Übersetzt: Wibke Kuhn
Brandwache

Der vorbestrafte Knecht Per Ersson bringt bei einem nächtlichen Stelldichein seine Verlobte, die Magd Lisa vom Hof des beliebten Großbauern Anselm Martensson, um, weil er im Eifersuchtswahn glaubt, sie sei ihm untreu gewesen. Er kann fliehen. Amtmann Morell macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Bevor Ersson allerdings die Gegend verlässt, versucht er noch, die Verlobungsringe wieder zu Geld zu machen und erwürgt dabei in seiner Panik um ein Haar den Goldschmied, der ihn auf Grund eines Fahndungsbildes erkannt hat. Martenssons Sohn Odd hält Brandwache in der nahe gelegenen Handwerkersiedlung. Er kann einen Brand beim Goldschmied rechtzeitig entdecken und löschen. Kurz darauf brennt die Scheune seines Vaters - und wenig später der gesamte Bauernhof bis auf die Grundmauern ab, wobei die Eltern ums Leben kommen. Morell vermutet einen Zusammenhang zwischen den Brandstiftungen. Er findet heraus, dass sowohl Martenssons Frau als auch die des Goldschmieds als Mägde bei Daniel Larsson tätig waren.

Bo R. Holmberg, Heyne