Erschienen: Januar 1980

• London: Fontana, 1978, Titel: 'The Heist of the Century', Seiten: 160, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Lübbe, 1980, Titel: 'Die Millionenbeute', Seiten: 158, Übersetzt: Bernd Jost
  • München: Heyne, 1983, Titel: 'Unter den Straßen von Nizza', Seiten: 187
  • Elsdorf: Klein & Blechinger, 1995, Titel: 'Die Ratten von Nizza', Seiten: 190, Übersetzt: Clemens von Bézard
  • Nienburg: Betzel, 1994, Titel: 'Cool. Der Bankraub von Nizza', Seiten: 157
  • Elsdorf: Klein und Blechinger, 1997, Seiten: 2, Übersetzt: Friedrich Plate

Die "Ratten von Nizza" ist eine authentische Reportage und gleichzeitig ein spannender Thriller über den größten Bankraub aller Zeiten. Der Protagonist Albert Spaggiari steht seinem Vorbild, dem "Posträuber" Ronald Biggs, an Wagemut, Dreistigkeit und Raffinesse in nichts nach. Zwei Monate lang gräbt er, zusammen mit einer bemerkenswerten Gang und von niemandem entdeckt, einen Tunnel durch die Abwasserkanäle von Nizza und durchbricht schließlich am 16. Juli 1976 die Wand zum Tresorraum der Bank "Societe Generale". Die Beute: über hundert Millionen Francs...
Das große Rästelraten beginnt: Ist Spaggiari ein einsames Genie - oder gibt es einen Auftraggeber im Hintergrund? Und welche Rolle spielt der Bürgermeister von Nizza in diesem Stück?

Deine Meinung zu »Die Ratten von Nizza«