• Droemer Knaur
  • Erschienen: Januar 2003
  • São Paulo: Companhia das Letras, 2000, Titel: 'Borges e os orangotangos eternos', Originalsprache
  • München: Droemer Knaur, 2003, Seiten: 157, Übersetzt: Barbara Mesquita
Vogelsteins Verwirrung

Vogelstein ist Übersetzer und Kenner der Werke Edgar Allan Poes. Zufällig liest er die Einladung zu einem Kongress über dessen Oeuvre in Buenos Aires. Dort quartiert er sich im selben Hotel ein wie die drei renommiertesten Poe-Spezialisten der Welt. Schon am ersten Abend geraten sich die Koryphäen in die Haare. In derselben Nacht wird eine von ihnen tot in ihrem Blut gefunden. Kommissar Cuervo (zu Deutsch: der Rabe), auch ein Poe-Experte, übernimmt die Ermittlungen und steht vor einem Rätsel. Doch er ist ein Freund des berühmten Schriftstellers Jorge Luis Borges. Dieser ist zwar blind, verfügt aber über seherische Fähigkeiten. Schon bald muss sich Vogelstein eingestehen, dass er nicht so unschuldig ist, wie er sich einredet ...

Luis Fernando Verissimo, Droemer Knaur