Knochengrab

  • Ehrenwirth
  • Erschienen: Januar 2006
  • 2
  • Bergisch Gladbach: Ehrenwirth, 2006, Seiten: 348, Übersetzt: Kerstin Hartmann
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2008, Seiten: 348
Knochengrab
Knochengrab
Wertung wird geladen
Wolfgang Weninger
60°1001

Krimi-Couch Rezension vonMär 2006

Nur einer der ganz vielen skandinavischen Krimis

Tatort Oslo, Norwegen. Alles ist für die Razzia vorbereitet. Aber genau als der Zugriff auf die Täter erfolgen soll, betritt die hübsche Elisabeth Faremo den Laden. Die Kugeln fliegen tief und der Assistent von Kommissar Gunnarstranda, Frank Frolich, weiß sich nicht anders zu helfen, als die Schöne niederzureißen und sich schützend über sie zu werfen. Im allgemeinen Tumult bleibt die Frau eiskalt und versucht unter Frolichs Blicken noch schnell ein paar Packungen Zigaretten zu klauen.

Es dauert nicht lange und Frank Frolich begegnet der unbekannten Schönen, die er seitdem nicht mehr vergessen konnte. Es passiert, was passieren muss, die beiden werden ein ungleiches Pärchen, das seine fleischlichen Neigungen ungehemmt auslebt. Bis Frank merkt, dass Elisabeth Faremo beileibe kein unbeschriebenes Blatt ist, denn ihr Bruder ist Mitglied einer Einbrecherbande.

Als wäre das noch nicht schlimm genug für den Beamten, dessen Zuneigung zu der jungen Frau ihn in Zwiespalt versetzt, verschwindet sie leise eines Nachts aus seinem Bett. In der selben Nacht wird bei einem Einbruch, denn offensichtlich Jonny Faremos Bande verübt hat, ein junger Wachmann getötet. Und Elisabeth gibt ihm für die Tatzeit ein Alibi.

Kommissar Gunnarstrand kann gar nicht anders. Er stellt Frank Frolich wegen seiner Kontakte vom Dienst frei. Aber Frolich will es wissen und beginnt auf eigene Faust die Ermittlungen. Doch Elisabeth ist verschwunden und Jonny Faremos Leiche wird ermordet aus dem Fluss gefischt. Und die Liebe zu Elisabeth macht Frank Frolich bei seinen Kollegen zum Verdächtigen, wenn er und Kommissar Gunnarstranda den Fall nicht lösen können ...

Kjell Ola Dahl hat seinen fünften Roman um das unkonventionelle Ermittlerpaar Gunnarstrand und Frolich in der Verlagsgruppe Lübbe veröffentlicht, dessen Titel "Knochengrab" auf 348 Seiten mörderische Action verspricht.

Der Autor lässt dabei seine Figuren in typisch skandinavischer Krimimanier unter selbstzweiflerischem Gedankengut an die Arbeit gehen, ohne dabei jedoch die tiefsinnig psychologischen Irrungen und Wirrungen seiner schwedischen Krimikollegen nachzuahmen. Frank Frolich besäuft sich lieber bei einer Zechtour, als im stillen Kämmerlein Trübsal zu blasen. Und sein Vorgesetzter Gunnarstrand ist ein menschlicher, aber ziemlich grantiger Geselle, der oftmals beide Augen zudrückt.

Egal ob gemeinsam oder allein amtierend, Frolich und Gunnarstrand agieren weder besonders spektakulär noch mit besonderer Ermittlerschläue. Ihre Erkenntnisse ergeben sich aus einer Gangart der kleinen Schritte, sind zumeist logisch und nachvollziehbar, aber vielleicht gerade deswegen nicht unbedingt mit dem großen Spannungseffekt geladen.

Die Sprache von Kjell Ola Dahl ist weitgehend kurz und prägnant, doch immer wieder streut er bildhafte Sequenzen ein, wie: "Dunkle Dämmerung herrschte über das Tageslicht, und die Zeit kristallisierte sich zu Arbeit". Dazwischen finden sich Dialoge, die nur das Nötigste aussagen und in erster Linie die Handlung vorantreiben, ohne jedoch den Leser wirklich fesseln zu können.

"Knochengrab" ist mittelmäßige Krimikost ohne Höhepunkte, die sich leicht liest, aber weder berührt, noch zu großen kriminalistischen Denkleistungen anspornt. Dieser Roman Kjell Ola Dahls ist einer unter vielen skandinavischen Krimis, der sich nur knapp über dem Durchschnitt bewegt und mit Sicherheit die Fans des Nordlandkrimis zum Kauf bewegen kann, aber alles in allem kein Muss für den Krimifan ist.

Knochengrab

Kjell Ola Dahl, Ehrenwirth

Knochengrab

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Knochengrab«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren