• Nest
  • Zürich: Diogenes, 1976, Seiten: 231, Übersetzt: Tom Knoth
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 231, Übersetzt: Tom Knoth
  • Zürich: Diogenes, 2011, Seiten: 231, Übersetzt: Tom Knoth
Der dünne Mann

Der Erfinder Clyde Wynant ist verschwunden, als seine Sekretärin Julia Wolf ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden wird. Wer ist der Mörder? Wynants Tochter Dorothy? Oder Wynants geschiedene Frau Mimi Jorgensen, die die Sekretärin (und Geliebte) ihres Ex-Mannes gehaßt hatte? Und wo ist Wynant? Dann erhält Wynants Anwalt Macaulay einen Brief von seinem verschwundenen Mandanten. Nick Charles übernimmt den Fall.

"´Der Dünne Mann´ spielt in einer exzentrischen Familie. Die komische Attitüden der Familienmitglieder sind mindestens so rätselhaft wie die Hinweise auf ein Verbrechen, das es aufzuklären gibt. Geradezu diese Mischung aus verschrobenen Gestalten und der geheimnisvollen Aura eines Kriminalfalls kennzeichnet ein umfangreiches Kapitel in der Kriminalliteratur." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Dashiell Hammett, Nest