Erschienen: Januar 2005

• New York: Scribner, 2003, Titel: 'The Footprints of God', Seiten: 459, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2005, Seiten: 574, Übersetzt: Axel Merz

Peter Kümmel
Iles reiht sich in die Mystik-Schiene ein

Buch-Rezension von Peter Kümmel Dez 2005

Einen Thriller von Greg Iles lesen, das heißt für mich: Buch aufschlagen, anfangen, gefesselt sein und sich nur schwer losreißen können. Hieß es zumindest bisher. Ganz anders bei "Geraubte Erinnerung". Der Anfangsabsatz ist gut gewählt und lässt auf gewohnte Spannung schließen:

"Mein Name ist Doktor David Tennant. Ich bin Arzt und Professor für Ethik an der University of Virginia Medical School, und wenn Sie dieses Aufnahmeband sehen, bin ich tot."

Doch ich fand absolut keinen Einstieg in "Geraubte Erinnerung". Der Titel ist eigentlich falsch im Bezug zum Inhalt. "Geraubt" werden hier keine Erinnerungen, sondern eher erhalten oder gespeichert. Eine Gruppe von skrupellosen Wissenschaftlern ist damit beschäftigt, unter dem Codenamen "Trinity" einen Supercomputer zu entwickeln, der für die amerikanische Regierung zur mächtigsten Waffe der Welt werden soll. Über eine völlig neuartige Technik soll eine künstliche Intelligenz erschaffen werden, die sich aus den gespeicherten Erinnerungen eines Wissenschaftlers als Basis rasend schnell zu einem alles überlegenen Wesen weiter entwickelt. Unterstellt ist das Projekt der NSA. David Tennant ist von der Regierung damit beauftragt, die ethischen Gesichtspunkte zu überwachen. Zusammen mit seinem Freund Andrew Fielding, der ebenfalls an "Trinity" mitarbeitet, erkennt er als erster die drohende Gefahr, die von einer solchen Superwaffe ausgeht.

Nun ist Fielding tot, angeblich einem Schlaganfall erlegen. Doch für Tennant ist klar, dass Fielding von der Sicherheitsbeauftragten der NSA, Geli Bauer, ermordet wurde. Tennant erkennt, das er selber in höchster Gefahr schwebt und beginnt mit den Aufnahmen zu einem Video, in dem er alle Details preis gibt, und das im Falle seines Todes veröffentlicht werden soll.

Durch Nebenwirkungen eines Scans seines eigenen Gehirns ist Tennats Gesundheit sehr angeschlagen. Seine Psychotherapeutin Rachel Weiss macht sich Sorgen um ihn, da er seinen Termin versäumt hat und sucht ihn gerade zu dem Zeitpunkt auf, als er seine Videoaufnahme wegen eines Anfalls unterbrechen muß. Tennant weiht sie in die Geheimnisse ein, doch Rachel schenkt ihm keinen Glauben und vermutet, dass er halluziniert oder schizophren geworden ist. Doch da Tennants Haus überwacht wird, gerät sie schnell selber in Gefahr.

Für Iles'sche Verhältnisse überaus emotionslos wird nun die Flucht des Paars vor ihren Jägern bis weit über die Hälfte des Buches geschildert. Ständige Perspektivwechsel zwischen dem Ich-Erzähler David Tennant sowie einem übergeordneten Erzähler tragen auch nicht gerade zum Spannungsaufbau bei. Die Charaktere bleiben allesamt überaus blass.

Nach etwa 300 Seiten steigt die Spannungskurve endlich an, was aber auf Kosten der Logik geht. Der Plot wird immer verquerer. Mit den religiösen Wahnvorstellungen seines Protagonisten reiht sich nun auch Greg Iles ein in die zur Zeit vor allem in den USA so beliebte Mystik-Schiene, wo die Autoren völlig planlos vor sich hin phantasieren können und den Sinn für jegliche Realität oder gar Logik verlieren.

"Geraubte Erinnerung" ist ein Beispiel dafür, dass mehrere hervorragende Bücher eines Autors noch lange keine Garantie dafür sind, alle weiteren unbesehen kaufen zu können. Ein Roman, den man schnell vergessen sollte.

Deine Meinung zu »Geraubte Erinnerung«