Erschienen: Januar 2005

• Hamburg: Die Hanse, 2005, Seiten: 198, Originalsprache

In Konstantinopel wird einem Hamburger Bernsteinhändler im Schlaf die Kehle durchgeschnitten. Pascha Mustafa, genannt »Der Blitz«, muss nun sehen, wie er seinem Sultan Bayezid die schönen Bernsteine, das »Gold des Nordens«, besorgen kann, ohne teure Umwege über die venezianischen Händler zu nehmen. Im beschaulichen Einbeck wird der Braumeister Dieter Lohe mit Kupferdraht erwürgt und mit mehreren Stichen ins Herz erdolcht. Bartholomäus Freyberg, Schmied und Ratsherr, muss wegen Bierpanschereien ins Einbeck-Haus nach Hamburg fahren und kann sich vorerst nicht um den seltsamen Mordfall kümmern. Doch in Hamburg scheinen die Spuren der Mörder zusammenzulaufen.

Deine Meinung zu »Hanse und Halbmond«