Kampfhähne

  • Fischer
  • Erschienen: Januar 2005
  • 1
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2005, Seiten: 160, Originalsprache
Wertung wird geladen
Thomas Kürten
68°1001

Krimi-Couch Rezension vonNov 2005

Ein Krimi ohne Morde

Gepflegte Krimi-Unterhaltung ohne einen einzigen Mord - ist das überhaupt möglich? Nur selten kann man sagen, dass das einem Autor gelungen ist. Peter-Paul Zahl hat das mit seiner Novelle "Kampfhähne" geschafft. Das knapp 160 Seiten dicke Büchlein entführt den Leser außerdem nach Jamaika, ein Land das bislang auf der Karte der internationalen Kriminalliteratur so gut wie nicht existierte. Allein Zahl und sein Rasta-Detektiv Aubrey "Ruffneck" Fraser bringen kriminalistisches Leben auf das Karibik-Inselchen.

Allein die Biografie des Autors hört sich spannend an. Ein paar Jahre DDR, ein paar Jahre BRD, einige Zeit West-Berlin und den Rest in deutschen Gefängnissen. Seit 1985 lebt er die meiste Zeit des Jahres jedoch auf Jamaika. Diese zwanzig Jahre haben ihm eine gute Einsicht in den nicht so ganz einfach zu durchschauenden Alltag eines Entwicklungslandes gebracht und er vermag es, die Lebensumstände in simplen Worten anschaulich und authentisch wirkend seinem Publikum zu vermitteln. Da spielt gewiss eine gehörige Portion Abenteuerromantik mit, aber auch die chaotische Realität, die zwischen den Zeilen immer wieder anklingt.

Kastrierte Mordmaschinen

Simon "Chubby" Ridgeway züchtet Geflügel. Allerdings nicht, um die Märkte der Umgebung täglich mit frischen Eiern zu beliefern oder öfters mal ein Brathähnchen vertilgen zu können, nein, er konzentriert sich auf die Aufzucht von Kampfhähnen. Wie auch in vielen anderen lateinamerikanischen Ländern gibt es auf Jamaika Kampfarenen, in denen Züchter ihren Zuchthähne gegeneinander antreten lassen, bis der Verlierer tot am Boden liegt. Chubby ist ein sehr erfolgreicher Züchter und aus seinem Stall stammt der ein oder andere Champion. Nun steht er jedoch vor dem Ruin: Irgendein Saboteur hat sämtliche Hähne seiner Zucht kastriert. Für Chubby steht fest, es muss einer seiner Konkurrenten hinter diesem arglistigen Manöver stehen - aber wer?

Fraser, der wohl einzige Rastaman unter den Privatdetektiven dieses Planeten, quartiert sich bei Chubby ein und hört bald im nahen Pub Geschichten über die zahlreichen Frauengeschichten des Geflügelbarons. Durch seinen respektlosen Umgang mit dem weiblichen Geschlecht sinkt Chubby in Frasers Ansehen deutlich und außerdem eröffnet sich dem Ermittler ein zweiter Kreis möglicher Verdächtiger: die enttäuschten, verprellten Frauenbekanntschaften der vergangenen Monate. Fraser ermittelt an beiden Fronten und begleitet den einst so hoffnungsvollen Kampfhahn "Red Rooster" bei seinem letzten Kampf, ehe er den Täter entdeckt.

Koksender Karibik-Wilsberg mit Rastazöpfen

Nicht nur die Länge des Romans, auch die systematische Vorgehensweise und die Lebenseinstellung Ruffneck Frasers erinnern ein wenig an die Romane Jürgen Kehrers über den Münsteraner Detektiv Georg Wilsberg. Angereichert mit ein wenig Exotik und Hippie-Nostalgie weiß der Autor aber auch eigene Noten zu setzen. Besonderes Lob verdient er dabei für das letzte Kapitel, womit er seinem Publikum in Erinnerung ruft, dass nicht alles auf dieser Insel in der Karibik so unbeschwert läuft, wie man auf den ersten150 Seiten den Eindruck gewinnen konnte. Auch die Lage und Bedeutung Jamaikas auf den Routen des internationalen Drogenhandels erhält eine kleine Erwähnung. Eher unterschwellig kommt seine Kritik an der massiven Intoleranz gegenüber Schwulen und der hohen Zahl unehelicher Kinder in Jamaika daher. Ruffneck Fraser führt zwar selbst eine offene Beziehung mit seiner Frau und hegt keine Eifersucht, wenn sie sich mal nach einer kurzen Beziehung mit jemand anderem sehnt. Andererseits plädiert er jedoch für einen respektvollen Umgang mit dem jeweils anderen Geschlecht in solchen Affären. Wie seine Vorstellung von einer Affäre sich von der eines Chubby Ridgeway unterscheidet, erschließt sich allerdings nicht unmittelbar.

Insgesamt ein nettes kleines Büchlein für eine längere Zugfahrt oder einen Fernflug, ohne übertriebenen Tiefgang oder ein zu hohes Anspruchsniveau. Kampfhähne bietet angenehme Krimiunterhaltung in einer manchmal vielleicht zu sehr in Slang abrutschenden Sprache. Zudem ist es ein Beweis dafür, dass ein Krimi auch mal ohne Morde auskommen kann.

Kampfhähne

Peter-Paul Zahl, Fischer

Kampfhähne

Deine Meinung zu »Kampfhähne«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren