• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1988
  • Zürich: Diogenes, 1988, Seiten: 254, Übersetzt: Jobst-Christian Rojahn
  • New York: Random House, 1949, Titel: 'The cannibal heart', Originalsprache
Kannibalen-Herz

Jessie, neun Jahre alt, wohnt mit ihren Eltern in einem abgelegenen Haus am Meer, das durch einen Zufall günstig für diesen Sommer zu mieten war. Doch warum hat ein Erker des Hauses Gitter vor den Fenstern? Warum ist die junge Frau, die früher hier mit ihrem Sohn wohnte so übereilt mit ihm zusammen abgereist? Wo ist eigentlich ihr Mann? Für Jessie sind das so viele Fragen und so viele Geheimnisse, dass der Sommer kaum dazu ausreicht, sie alle zu ergründen. Sie erhofft sich die Lösung der Rätsel durch die Ankunft von Mrs. Wakefield, der Eigentümerin des Hauses. Diese kehrt für einen kurzen Abstecher in ihr Haus zurück. Doch sie ist allein. Ihr kleiner Junge ist ertrunken. Für Jessie ist das ein schwerer Schlag, und ab jetzt begleitet sie sie auf Schritt und Tritt.

Margaret Millar, Diogenes