Absturz

  • Hoffmann & Campe
  • Erschienen: Januar 2006
  • 5
  • Hamburg: Hoffmann & Campe, 2006, Seiten: 432, Übersetzt: Andrea Fischer
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2007, Seiten: 429
  • London: Michael Joseph, 2005, Titel: 'On the edge', Seiten: 405, Originalsprache
Wertung wird geladen
Wolfgang Weninger
70°1001

Krimi-Couch Rezension vonSep 2005

Macht- und Mordspielchen

Der Ex-Tornadopilot Alex Calder muss nach einem Flugzeugabsturz das Metier wechseln und arbeitet nun erfolgreich als Wertpapierhändler bei einer Privatbank. Unter seiner Führung reift auch die junge Jennifer Tan zu einer ausgezeichneten Fachfrau heran. Als man ihr ein Verhältnis mit ihrem Chef unterstellt, klettert sie auf die Barrikaden und verlangt gegen den erfolgreichsten Mitarbeiter der Bank ein Verfahren wegen sexueller Belästigung, obwohl sie sich damit im wahrsten Sinne des Wortes ihr eigenes Grab schaufelt.

Jennifer Tan haucht ihr junges Leben beim Sturz aus ihrer Wohnung im sechsten Stock aus. Suicid oder Mord? Die Polizei kann keinerlei Hinweise auf einen Mord entdecken, aber Alex Calder, der sich an dieser Tragödie mitschuldig fühlt, weil er die ihm unterstellte Frau nicht in allen Belangen unterstützt hat, hegt seine Zweifel am freiwilligen Ableben von Jennifer. Da ihm seine Vorgesetzten auf der Suche nach der Wahrheit nahe legen, sich mehr um Firmeninteressen zu kümmern, nimmt Calder seinen Hut.

Gemeinsam mit einem Freund mietet er ein privates Flugfeld an und gründet eine Flugschule. Doch der Vorfall lässt ihm keine Ruhe und er gräbt weiter in der Vergangenheit von Jennifer Tan und seinem vormaligen Arbeitgeber, der Investment-Bank Bloomfield Weiss und stößt dabei auf die zwielichtigen Börsengeschäfte des Amerikaners Jean-Luc Martell, der mit extremen Risikotransaktionen und mit Hilfe von russischem Mafiakapital versucht, Milliarden zu scheffeln. Wer ihm in die Quere kommt, lebt gefährlich. Das bekommt auch Alex Calder zu spüren ...

Der britische Autor Michael Ridpath war jahrelang Trader bei einer Großbank in London und hat mit der Figur des Alex Calder seinen ersten Serienhelden 2005 für das Buch "On The Edge" geschaffen. Mittlerweile ist das Werk in der Übersetzung von Andrea Fischer unter dem Titel "Absturz" als Paperbeck im Rowohlt Taschenbuchverlag erschienen und versucht auf 430 Seiten den Leser in die spannende Atmosphäre des internationalen Aktienmarktes zu entführen.

Diese Entführung ist allerdings angesichts der komplexen Materie im Anlagenmanagement trotz fachkundiger Übersetzung nur mittelmäßig gelungen, denn dem nicht einschlägig informierten Leser kann das Big Business rund um Renten- und Aktienderivate wohl nur sehr am Rande plausibel gemacht werden.

Abgesehen von dieser elementaren Rahmenhandlung bleibt das Problem der sexuellen Belästigung, und die Möglichkeiten sich als Betroffener dagegen zu wehren, als Auslöser für eine Story übrig, die einen sehr sympathischen Helden zeigt. Alex Calder wird nicht als strahlender Held gezeigt, sondern trotz seiner elitären Fähigkeiten als Sportskanone, Kunstflieger und Bankfachmann hat er Ecken und Kanten, aus denen Fehler und Fehleinschätzungen resultieren.

Dazu kommen auch noch familiäre Probleme, eine aufkeimende Liebesbeziehung, Macht- und Mordspielchen auf amerikanischer und russischer Ebene, ein fiktives Ausscheiden Italiens aus der Europäischen Währungsunion und, und, und ...

Langweilig wird dem Leser bei so vielen Facetten weitgehend nicht. Es dauert zwar, bis die Handlung richtig zu laufen beginnt und gelegentlich ist man versucht, allzu wirtschaftliche Vorgänge mal eben zu überlesen, aber grundsätzlich hat Michael Ridpath genügend Spannungselemente eingebaut, die den Leser bei der Stange halten bis es zum großen Finale kommt.

"Absturz" kann man, wenn man Wirtschaftskrimis mag, als Lektüre beurteilen, die gut über dem Durchschnitt liegt. Wer allerdings Probleme hat, komplexe wirtschaftliche Vorgänge wenigstens im Grundzug zu durchschauen, der könnte bei diesem Roman vorzeitig das Handtuch werfen.

Absturz

Michael Ridpath, Hoffmann & Campe

Absturz

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Absturz«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren