Erschienen: Januar 1991

• München: Goldmann, 2002, Seiten: 523, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2004, Seiten: 523, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2006, Seiten: 523, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2011, Seiten: 523, Originalsprache

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":1,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":1,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":1,"77":0,"78":0,"79":0,"80":1,"81":0,"82":0,"83":1,"84":0,"85":0,"86":1,"87":0,"88":1,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}

David Bellino, ein erfolgreicher Industieller, trifft sich in der Neujahrsnacht 1990 in New York mit seiner Geliebten und vier Jugendfreunden. Die Sehnsucht nach Liebe und Freunschaft verband die sechs Menschen einst, doch nun sind die Freunde gekommen, um mit David abzurechnen, denn alle fünf sind der Meinung, er sei für das, was in ihrem Leben schiefging, verantwortlich. Kurz darauf wird David ermordet. Was sich in der Folge zwischen den fünf ehemaligen Freunden abspielt, wird zu einer alptraumhaften Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.

Deine Meinung zu »Schattenspiel«

28.10.2018 20:20:09
popov0

Ich fand diesen Krimi nicht so schlecht. Charlotte Link versteht es sehr gut die einzelnen Geschichten zu einer Geschichte zusammen zu führen. Was stimmt isrt, daß in der Mitte des Buches die Spannung ein wenig abnimmt und so richtig kommt der Krimi dann nicht mehr in Fahrt.
Gesamtgesehen finde ich ihn aber trotzdem sehr gut.
Es gibt bessere Krimis, aber auch noch viel schlechtere.

11.04.2018 14:09:04
trafik

Gesamtgesehen finde ich ihn aber trotzdem sehr gut.
Es gibt bessere Krimis, aber auch noch viel schlechtere.

25.11.2017 16:21:44
Ronald Piestert

Nein, ich finde das Buch nicht gut. Mich störten die Rückblenden in den Rückblenden und viele triviale Wortwechsel. Die zogen sich wie Kaugummi. Die Lebensläufe waren für mich überzogen und schablonenhaft. Ja, ja, die Bronx. Aber im mittleren Teil des Buch war sie besser. Hier kam sie zu ausdrucksstarken Beschreibungen von Sinneseindrücken: Gerüche, Geräusche, Umschreiben von Witterung und Meldungen des Tastsinns verdichteten die Atmosphäre bei den beschriebenen Erlebnissen. Auch einige atemraubende, schöne, starke Sätze gab es. Sie kann schreiben. Charlotte, schreibe kürzer, realistischer und lege mehr Wert auf Knaller-Sätze, bitte.

11.06.2015 18:45:46
Monika Gutmann

Ich war begeistert von "Der Beobachter" und "Das andere Kind". Auch "Das Haus der Schwestern" konnte ich nicht aus der Hand legen. Noch recht gut gefallen hat mir " Die Suende der Engel" obwohl ich hier den Eindrueck hatte, dass oberflaechlich angelesenes Psychiatrie-Wissen ueber Persoenlichkeitsstoerungen zu einem Roman verarbeitet wurde,weshalb die Protagonisten nicht wirklich lebensecht wirkten, ganz im Gegensatz zu den den eingangs genannten Buechern. Nun bin ich auf Seite 273 "Schattenspiel"und empfinde dieses Buch als ZumutungSo langweilig,langatmig und unglaubwuerdig. Schreibt die Autorin weiterhin auf dem Niveau, wird man bald das Interesse an ihr verlieren.Welche Buecher kann man von ihr noch empfehlen?

11.07.2014 13:28:41
Wallner Andreas

Ich finde das Buch als eines der besten und spannesten Werke, die Charlotte Link geschrieben hat. Es geht um die Originalität ihrer Ideen. Gerade die Vorkommnisse, die dazu führten, dass 4 Menschen, Bellini haßten, muten genial an. Man halte sich vor Augen, dass nicht jeder Autor einen Ira- Terroristen, für den der Bruder Meineid leistet und der dann von Bellini überführt wird und im Gefängnis landet, oder eine Frau, die vergewaltigt wird, weil Bellini sie am Tatort im Stich lässt, anzubieten hat. Auch die Epioden mit der Frau, die seinetwegen geschwängert wurde, (weil er sich in einer Diskothek verdrückte und sie im Stich liess) und die dann von ihrem katholischen Vater zwangsverheiratet wird, lesen sich etwas bizarr und darum interessant. Das Buch ist sehr empfehenswert.

12.04.2014 21:47:43
Kasia

Das Buch fing eigentlich ganz gut an und die Idee von dem Buch war sicherlich auch nicht schlecht, aber die Umsetzung ...
Ich war froh, nachdem ich das Buch ausgelesen habe. Irgendwie kam das Gefühl einer "alten" Idee in dieser Geschichte bei mir auf, in der der Kommissar alle Verdächtigen um sich versammelt, um den Täter zu entlarven (wie Poirot in den Agatha Christie-Romanen).
Die Geschichte hat mich nicht gefesselt und nicht interessiert.
Ich muss sagen, dass ich das Buch nicht nochmal lesen werde und ich das als eines der schlechtesten Gelesenen in der letzten Zeit bewerte.

03.12.2013 17:11:35
Leselöwin

Was mich als passionierte Krimileserin bei Charlotte Link immer ärgert, ist das trostlose Ende ihrer Geschichten- so auch jetzt wieder beim "Schattenspiel": ausgerechnet die sympathischste Figur kommt ums' Leben.Frau Link möchte wohl gern als weiblicher Tolstoj wahrgenommen werden, aber leider macht auch ein trauriger Schluss aus einem Trivialroman noch kein Meisterwerk.

04.05.2013 10:08:02
Steffi

Habe jetzt die letzten Seiten vor mir und bin echt froh, wenn ich das Buch wieder ins Regal stellen kann! Ich finde, es ist wirklich das langweiligste Buch von Charlotte Link, das ich gelesen habe. Leider kommt auf keiner Seite Spannung auf und die ewigen Sprünge von Vergangenheit und Gegenwart nerven. Noch nie habe ich so lange für ein Buch von Frau Link gebraucht, wirklich sehr enttäuschend und absolut nicht empfehlenswert!

29.04.2013 17:08:15
Steffi

Schattenspiel ist bereits mein neuntes Buch von Charlotte Link, ich verschlinge ihre Bücher und hab sie meistens in zwei Tagen fertiggelesen! Doch von Schattenspiel bin ich sehr enttäuscht! Bin zwar erst auf Seite 130, aber ich finde es total langweilig und nicht annähernd so spannend wie die anderen Bücher die ich bisher von ihr gelesen habe. Schade :-(

18.09.2012 23:04:34
Schnagg

Das Buch lag ewig bei mir in SUB ... ich dachte mir dann ok für den Urlaub, wenn es nicht gefällt wird es einfach dort belassen. Ist ja auch schon etwas älter das Buch. Aber Pustekuchen ! ... WOW - das Buch fing schon klasse an ! Die erste Rückblende kam zügig u. fügte sich wunderbar ein. Das verhängnisvolle Treffen mit den Freunden u. den kurzen Einblicken in deren derzeitiges Leben u. vorallem WARUM die Einladung angenommen wurde: Interessant ! Nun wird jeder der 4 Freunde u. deren Lebensgeschichte unter die Lupe genommen u. der Mord an sich rückt zunächst in den Hintergrund. Es gilt herauszufinden, wer ein Mordmotiv haben könnte ... Fakt ist - JEDER der Vier ist über David gestolpert u. das Leben nahm dadurch einen anderen Verlauf. Die Rückblenden beginnen u. sind äußerst spannend. Es ist mir schwer gefallen von dem Buch zu lassen - jede Seite spannend u. sehr gut geschrieben. Lediglich das Ende war nicht ganz so meine Erwartung. Dennoch ... ich würde das Buch jedermann empfehlen. Gute spannende Lektüre !

30.11.2011 16:45:14
katharina

mein gott ein geniales buch keine langweilige seite immer spannend und einfach sehr gut zwar manchmal übertrieben aber trotzdem sehr gut allgemein ist das buch sehr empfelendswert ich habe das buch schohn 5 mal gelesen und war jedes mal geffellt von den charakteren ich werde das allen weiter empfelen mit einem großen lächeln

27.07.2011 02:01:44
hades01

Die größte Spannung in diesem Buch findet sich am Anfang, welchen den Grundstock für die folgenden psychologischen Profile der einzelnen Charaktere liefert. Ich konnte mich bei jedem einzelnen Schicksal mitreissen lassen und mitfühlen (auch wenn natürlich einzelne Passagen etwas zu übertrieben dargestellt wurden). Auf jeden Fall empfehlenswert.

18.01.2009 17:46:29
lilalu

Der Mord ist nicht wichtig in diesem Buch, er bietet quasi nur die Kulisse dafür, dass sich fünf Menschen einander ihre Lebensgeschichten erzählen, in denen es von hochdramatischen, teilweise stark überzeichneten Erlebnissen nur so wimmelt. Sehen wir von jenen oft unrealistischen (auch nicht immer völlig logischen) Bezügen einmal ab, ist der Roman genau hier am stärksten, da er fünf Psychogramme spiegelt, die recht gut ausgearbeitet sind. Und das sechste Psychogramm ist das des Opfers, das sich duch die fünf anderen erschließt.
Die Auflösung des Falls ist nicht gerade brilliant - das ist auch nicht wichtig; es geht vielmehr um die Verkettungen und unglücklichen Zufälle, die aus jedem der Protagonisten Opfer und Täter zugleich machen. Deshalb ist das Buch auch kein Krimi, wenngleich durchaus thrillerhafte Züge vorhanden sind. Sprachlich balanciert die Autorin auf einem schmalen Grat: Zu Beginn und gegen Ende ist ihr Schreibstil eher hektisch und schwankt zwischen Berichterstattung und Pathos. Der große Mittelteil, in dem sie ihre Figuren "erzählen" lässt, gelingt ihr jedoch gut und wirkt sprachlich ausgereifter. Hier verliert sie sich auch nicht so im Pathetischen, wenngleich ihre Ambitionen, eine möglichst großen Erzählbogen zu spannen, vielleicht etwas zu hoch gegriffen sind.
Insgesamt ist es ein Buch, das man gerne liest und für das man auch ein paar Nachtstunden opfert. Die logischen Fehler (da sind einige drin...) und die eine oder andere Länge verzeih man der Autorin in diesem Fall gern.

05.01.2009 17:37:10
Dido

"Schattenspiel" ist ein gut geschriebener Roman, aber eigentlich kein Kriminalroman. Im Mittelpunkt stehen die Lebensgeschichten von 5 Jugendfreunden - extreme Geschichten voller Gewalt, Verbrechen, großen Gefühlen und unermesslichem Reichtum, manchmal haarscharf an Trivialem á la Nora Roberts oder Rosamunde Pilcher vorbei, aber doch etwas raffinierter in Aufbau und Stil. Genau das Richtige für Freunde von Schicksals-Literatur, vielleicht ein bisschen unglaubwürdig angesichts der Fülle an dramatischen Ereignissen, aber was macht das schon.
Ach ja .. und ein Mord kommt auch vor.

02.12.2008 19:36:33
Thomas. E

Es ist ein aufregendes spanendes und sehr rezvolles Buch ich habe es wirklich genossen es zu lessen es war wohl eines der interesantesten bücher die ich bisher gelesen hab es hat spass gemacht von mir gibt es für dieses buch eine eindeutige eins (sehr gut) ich free mich schonn auf das nächste was ich von link lesen werde.

10.09.2006 15:41:42
Maximilian W.

Ein wiederholt spannendes Buch der Bestseller - Autorin. Packende Geschichten, großartige Charakterenbeschreibung.. man glaubt förmlich die Hauptcharaktere persönlich zu kennen, einfach empfehlenswert!

19.04.2006 14:00:54
Nicole Porten

5 Personen, 5 Geschichten- alle in irgendeinem Zusammenhang mit David Bellino. Menschliche Abgründe par exellence. Ich kann Euch dieses Buch nur empfehlen: WIRKICH TOTAL SPANNEND!

16.01.2006 21:55:20
Girl in Green

Eine Nacht.
Ein Mord.
5 Verdächtige, die alle eine ganz eigene Beziehung zum Opfer David Bellino hatten.
Sie alle verbindet der Hass und die Wut auf David.
Sie sind sich einig:
David ist für ihr Schicksal verantwortlich!
Doch bald wird dem Leser klar:
David war kein Monster. Er war nur falsch erzogen worden und sehnte sich sein ganzen Leben lang nach Zuwendung.
Durch Zufall, seine Unsicherheit, Ungeschicklichkeit und Feigheit hat er in den Lebensgeschichten aller Verdächtigen den Anstoß gegeben, der sie letzlich ins Unglück stürzte.
Nun liest man 5 tragische und sehr menschliche Lebensgeschichten und überlegt sich die ganze Zeit, wer als Täter am besten in Frage kommt.
Wer hat David umgebracht?
Die Wahrheit hält alle 5 am Ende zusammen ...

Für alle, die dem Schicksal gerne auf den Grund gehen!

Echte Täter,
wahre Ereignisse