• Insel
  • Erschienen: Januar 1997
  • São Paulo: Companhia das Letras, 1995, Titel: 'O Xangô de Baker Street', Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Insel, 1997, Seiten: 316, Übersetzt: Karin von Schweder-Schreiner
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1998, Seiten: 316, Übersetzt: Karin von Schweder-Schreiner
  • München: Diana, 2002, Seiten: 317, Übersetzt: Karin von Schweder-Schreiner
  • Frankfurt am Main: Berlin, 2013, Seiten: 312, Übersetzt: Karin von Schweder-Schreiner

"Sherlock Holmes in Rio" ist das einzige Abenteuer, das Conan Doyle aus Gründen des Takts nicht erzählt hat. Zunächst ist nur die kostbare Stradivari verschwunden, die der Kaiser von Brasilien seiner Geliebten geschenkt hat. Die legendäre Sarah Bernhardt, in Rio gerade auf Gastspielreise, empfiehlt dem Herrscher ihren Freund Holmes für die Aufklärung des Falls. Kein großes Problem für einen Detektiv seines Kalibers. Als dann aber in den Straßen Rios makaber zugerichtete Frauenleichen gefunden werden, ist Holmes' Scharfsinn ernsthaft gefordert.

Jô Soares, Insel