• Erschienen: Januar 1930
  • London: Hodder & Stoughton, 1928, Titel: 'Penelope of the Polyantha', Originalsprache
  • Leipzig: Goldmann, 1930, Seiten: 211, Übersetzt: Ravi Ravendro
  • München: Goldmann, 1954, Seiten: 181, Übersetzt: Ravi Ravendro
  • München: Goldmann, 1959, Seiten: 146, Übersetzt: Ravi Ravendro
  • München: Goldmann, 1972, Seiten: 146, Übersetzt: Ravi Ravendro
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1986, Seiten: 157, Übersetzt: Edith Walter

Im Kanada-Express zwischen Toronto und Quebec als Privatsekretärin nach England verpflichtet zu werden, ist sicher nicht etwas Alltägliches. Penelope Pitt läßt sich durch das Angebot von Mrs. Dorban nicht beunruhigen und sagt sofort zu. Cynthia und Arthur Dorban leben auf einem Landsitz an der Südküste Englands. Durch Zufall entdeckt Penelope das gefährliche Geheimnis des Ehepaars und entgeht um Haaresbreite einem Mordanschlag. Sie flüchtet und rettet sich auf die Jacht "Polyantha", wo auf sie noch mehr Rätsel und Gefahren warten...

Edgar Wallace, Goldmann