• Wagenbach
  • Erschienen: Januar 2005
  • Barcelona: Seix Barral, 2002, Titel: 'Los impostores', Seiten: 351, Originalsprache
  • Berlin: Wagenbach, 2005, Seiten: 320, Übersetzt: Stefanie Gerhold
Die Blender

Drei Blender sind unterwegs nach China: Der Radiojournalist und Frauenheld Suárez Salcedo aus Paris, der weltfremde deutsche Sinologe Dr. Gisbert Klauss, der seine erste selbständige Reise macht, und der intrigante Schriftsteller und Studentinnen-Verführer Nelson Chonchén treffen in Peking aufeinander. Aus unterschiedlichen Gründen suchen alle drei dasselbe verschollene Manuskript: die Gründungsschrift der Boxer, einer mächtigen und gewalttätigen Sekte. Die Boxer haben ihre Ohren überall und verlieren die drei durch die fremde Stadt irrenden, aufgeplusterten Herren keine Sekunde aus den Augen. Seitdem der berüchtigte Boxer-Aufstand im Jahr 1900 brutal niedergeschlagen wurde - unter Beteiligung deutscher Truppen -, fahndet nämlich die Sekte nach der Gründungsschrift, und ausgerechnet die Blender sind ihr auf der Spur.

Santiago Gamboa, Wagenbach