• Erschienen: Januar 2001
  • München: Goldmann, 2001, Seiten: 319, Übersetzt: Jutta-Maria Piechulek
Der Kuss der Rache

Der arrivierte Bildhauer Ross Marteau kehrt nach mehreren Jahren in Paris schliesslich in seine texanische Heimat zurück, um über eine unglückliche Liebe hinwegzukommen. In dem ehemaligen Missionsstädtchen San Rafeael, nun Anlaufpunkt für Künstler und Intellektuelle, will er sich mit Auftragsarbeit ablenken und in ein geregeltes Leben zurückfinden. Dort begegnet Ross der höchst attraktiven Céleste, und obwohl Céleste verheiratet ist, beginnen die beiden eine stürmische Affäre Als Céleste Ross darum bittet, eine Skulptur ihrer Schwester Leda anzufertigen, ist er zunächst begeistert: Leda erscheint auf Photos als ausnehmende Schönheit, doch eine kranke Hüfte und ein Buckel haben sie von Kindesbeinen an zur Aussenseiterin gemacht. Leda wird zur grössten Herausforderung des Künstlers - bis sein Leben über Nacht aus den Fugen gerät: Es stellt sich heraus, dass Leda und Céleste noch eine dritte Schwester namens Sylvie haben - jene Sylvie, die Ross´ grosse Jugendliebe war, und die er nie vergessen konnte. Dies scheinen einige Zufälle zuviel, und Freunde warnen den Künstler. Aber als die beiden Schwestern ihn um Hilfe bitten, ist er zur Stelle, und wird dadurch Komplize in einem Mordfall: Célestes Ehemann Michel liegt blutüberströmt am Boden. Man beschliesst, den Leichnam verschwinden zu lassen, und Ross verbrennt ihn in seinem Ton-Brennofen. Dann erfährt Ross auch noch, dass Céleste und Leda keine Schwestern sein können, und ihn erreicht die Nachricht vom angeblichen Selbstmord Célestes. Doch in ihrem Grab liegt niemand anderer als Leda... Ross muss erkennen, dass er in ein Gespinst aus Lügen und Intrigen verwickelt ist, in dessen Zentrum seine grosse Liebe Sylvie steht.

David L. Lindsey, Goldmann