Erschienen: Januar 2000

Im idyllischen elsässischen Städtchen Sessenheim ist ein Mord geschehen. Hanna, eine junge Journalistin aus Frankfurt, beschließt, aus dem Fall eine Story zu machen, denn die Polizei scheint im dunkeln zu tappen, und die Dorfbewohner hüllen sich in Schweigen. Eines Tages findet sie eine Spur: Der Ermordete war Goethe-Forscher, und dort, wo der große Dichter einst für ein einfaches Landmädchen namens Friederike Brion seine "Sessenheimer Lieder" schrieb, muß der junge Wissenschaftler eine skandalöse Entdeckung gemacht haben. Hannah vertieft sich immer intensiver in Goethes Gedichte. Und sie entdeckt ein erschütterndes Geheimnis, das von der Vergangenheit auf äußerst beunruhigende Weise bis in die Gegenwart hinein wirkt.

Laura Dachs ist eine junge, selbstbewußte Frau. Nach dem plötzlichen Unfalltod ihres Vaters trifft sie ein zweiter harter Schicksalsschlag. Ihre Tante Sophie wird von einem Auto überfahren. Bei den Unterlagen der Toten findet Laura ein seltsames Gedicht, in dem es um einen alten Familienfluch geht; seit dem 17. Jahrhundert versuchen räuberische Füchse die Dachse zu erledigen. Wenig später erfährt Laura das Kennzeichen des Wagens, der ihre Tante tötete: F-OX. Eine höchst originelle Familiengeschichte über einen Jahrhundertfluch: Die Füchse jagen die Dachse.

Deine Meinung zu »Die Maske des Fuchses«