Das Blutmal

  • Bastei Lübbe
  • Erschienen: Januar 2004
  • 9
  • Toronto: Doubleday, 2001, Titel: 'Every Wickedness', Seiten: 293, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2004, Seiten: 381, Übersetzt: Martin Hildebrand
Das Blutmal
Das Blutmal
Wertung wird geladen
Wolfgang Weninger
65°1001

Krimi-Couch Rezension vonApr 2005

Das meint Krimi-Couch.de:

Beth Wells ist eine junge, hübsche, dynamische, erfolgreiche Innenausstatterin in San Francisco, mit zahlreichen Kunden aus der Schickeria der Stadt, in der gerade ein Serienkiller sein Unwesen treibt, der seinen Opfern blutverdünnende Mittel verabreicht und sie dann langsam verbluten lässt, nicht ohne ihnen ein makabres Symbol als Markenzeichen in die Haut zu schneiden.

Lieutenant Jim Kearns ist der leitende Ermittler der Sonderkommission. Von den Depressionen geplagt, kämpft er nicht nur gegen einen Mörder, der keinerlei Spuren verwertbare Spuren hinterlässt, sondern auch gegen die Buh-Rufe von Presse und Fernsehen und die Erfolg fordernden Stimmen von Bürgermeister und Polizeichef.

Das letzte bekannte Opfer war eine Untermieterin von Beth Wells. Und auch Beth selbst scheint auf der Liste des Unholds zu stehen, wenn man den Drohbriefen glauben darf, die man ihr unter der Wohnungstür durchschiebt. Vorerst lässt sich Beth aber nicht unterkriegen und lernt einen jungen Piloten kennen, in den sie sich verliebt. Jim Kearns zerpflügt das Vorleben des Mannes und glaubt, in ihm einen Verdächtigen zu sehen, der praktisch zu allen Tatzeiten vor Ort war und auch zumindest zwei der Ermordeten persönlich kannte. Er warnt Beth und diese wird misstrauisch und versucht eigenhändig in die Vergangenheit ihres Liebhabers einzudringen.

Cathy Vasas-Brown bedient sich in ihrem Erstling "Das Blutmal" dem beliebten Serienmördergenre, das sicherlich bei Krimiautoren ganz im Vordergrund steht, lassen sich doch Handlung und Spannung von Mord zu Mord strecken. Dazu kommt die gegenwärtige Schreibmode, dass Ermittler stets hochgradig depressiv veranlagt sind und selbst einen Psychoanalytiker brauchen.

Trotz dieser bereits hinlänglich durchgekauten Autorenstilmittel ziert den im Vorjahr erschienenen 380-Seiten-Taschenbuchschmöker aus dem Bastei-Lübbe-Verlag der Hinweis: "Ein atemberaubender Thriller - so fesselnd wie Das Schweigen der Lämmer

Das Blutmal

Cathy Vasas-Brown, Bastei Lübbe

Das Blutmal

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das Blutmal«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren