• btb
  • Erschienen: Januar 2005
  • Stockholm: Norstedt, 1982, Titel: 'Samhällsbärarna', Seiten: 370, Originalsprache
  • München: btb, 2005, Seiten: 368, Übersetzt: Gabriele Haefs
  • München: Bertelsmann, 2006, Seiten: 380, Übersetzt: Gabriele Haefs, Bemerkung: Stern-Krimi-Bibliothek 18
  • München: btb, 2008, Seiten: 368
In guter Gesellschaft

Ein alter Mann, der gerne einmal einen über den Durst trinkt, aber ansonsten harmlos ist, wird schwer verletzt in der Ausnüchterungszelle vorgefunden. Hat die Polizei ihn misshandelt? Kriminaldirektor Lars Johansson, neu auf diesem Posten, soll ermitteln. Zunächst hält er das Ganze für einen Routinejob und auch für nicht sehr wahrscheinlich. Erst allmählich wird ihm klar, dass es Elemente bei der Stockholmer Polizei gibt, die nicht nur brandgefährlich sind, sondern auch über einen gewaltigen Einfluss im Apparat verfügen.

Leif GW Persson, btb