Rosa

  • Grafit
  • Erschienen: Januar 2005
  • 4
  • Amsterdam: Luitingh-Sijthoff, 2004, Titel: 'Rosa', Seiten: 240, Originalsprache
  • Dortmund: Grafit, 2005, Seiten: 347, Übersetzt: Stefanie Schäfer
Rosa
Rosa
Wertung wird geladen
Thomas Kürten
88°1001

Krimi-Couch Rezension vonMär 2005

Mit Herz und Fortuijn

Was tut sich eigentlich in Holland? Nach dem Erfolg des Niederländers Janwillem van de Wetering in den 80er und 90er Jahren, hat man in Deutschland nicht gerade viel Neues aus der dortigen Krimi-Szene gehört. Seit einiger Zeit hat in Deutschland der grafit-Verlag eine ganze Reihe von in den Niederlanden namhaften Autoren in seinem Programm. Angefangen bei Jac. Toes, über Jacob Vis, Henk Apotheker hin zu Felix Thijssen, die jedoch allesamt vielleicht zu wenig Beachtung in Deutschland finden. Von Thijssen ist im März 2005 bereits der siebte Roman Rosa auf Deutsch erschienen. Und der ist besonders empfehlenswert.

Max Winter ist der sympathische, listige und mitunter um freche Sprüche nicht verlegene Protagonist in den Romanen Felix Thijssens. Er kennt die Arbeitsweisen der Polizei, da er nach einer Schussverletzung den Dienst bei der Kripo Amsterdam quittieren musste, um nicht auf einen Sesselpupserjob abgeschoben zu werden. Seither verdient er seine Brötchen als Privatdetektiv. Unterstützt wird er dabei von seiner Lebensgefährtin Cornelia, Expertin für alles was mit Computern zu tun hat. Daher ist sie den Lesern Thijssens in erster Linie als Cybernel vertraut. Ein gut funktionierendes Team, das unter Gebrauch falscher Identitäten und herrlicher Vorwände immer wieder an Informationen kommt. Und sollte es einmal nicht so einfach und problemlos klappen, hackt sich Cybernel in die unterschiedlichsten Datenbanken und Systeme ein.

Zwei ungewöhnliche Handlungsstränge...

Die Witwe eines Industriellen beauftragt Max mit der Suche nach dem Herzen ihrer Tochter. Arin Reider hat Mann und Tochter vor einigen Jahren durch einen Autounfall verloren. Da Tochter Rosa einen Organspenderausweis besaß, wurde ihr Herz noch in der Unfallnacht transplantiert. Für die Witwe ist das Herz jedoch Sitz der Seele und da sie in letzter Zeit von Rosa träumt und dabei Hilferufe von ihr erhält, muss sie wissen, wer nun das Herz ihrer Tochter trägt. Doch das ist nicht einfach getan, da Daten über die Spender und Empfänger bei Organtransplantationen streng geheim gehalten werden.

Bram Kras ist ein gescheiterter Journalist mit einer gefrusteten, rechtspopulistischen Weltanschauung. Am Rande einer Rede in einem ländlichen Kaff wird er von einem alten Eigenbrödler auf ein Zeitungsprojekt angesprochen. Da er keine feste Anstellung mehr hat, sein Roman keinen Verleger findet und auch sonst sein Leben einfach nur den Bach runter läuft, springt er nach anfänglichem Zögern auf das Projekt an. Er erzählt einigen Leuten von dem reichen Mann auf dem Lande, mit dessen Geld er nun doch noch ein ganz Großer werden will.

...sind Garant für sehr gute Unterhaltung

Thijssen erzählt in einem erfrischenden Stil, hat hervorragende Dialoge zu bieten und vermittelt den ungewöhnlichen Inhalt in einer Manier, die einerseits die Leser fesselt, andererseits ein hohes Maß an Authentizität und Glaubwürdigkeit vermittelt. Stets vermag er es, eine gesunde, kleine Prise Humor in seine Erzählung einzubauen. Sein Max Winter ist ein cleverer Haudegen mit einem Maximum an Bodenhaftung und zudem mit allen Wassern gewaschen. Der Ideenreichtum, mit dem Winter bei der Auflösung seiner Fälle vorgeht, begeistert und sucht seines gleichen. Durch Cybernel bringt er dem klassischen Privat-Eye moderne, zeitgemäße Ermittlungsmethoden nahe. Der Autor hat es verstanden, sich von mal zu mal zu steigern und legt mit dem siebten Winter-Roman Rosa den vorläufigen Höhepunkt seiner Serie vor. Dem Buch fehlt es eigentlich an nichts, Spannung und Action sind in angemessenem Maß vorhanden, ebenso wie ein höchst rätselhafter Fall, bei dem am Ende trotzdem keine Fragen offen bleiben. Besonders schön ist jedoch die Begeisterungsfähigkeit Thijssens: die Freude des Autors am Erzählen geht auf den Leser über; der Roman vermittelt Freude am Lesen.

Rosa

Felix Thijssen, Grafit

Rosa

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Rosa«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren