• Erschienen: Januar 2002
  • München: Goldmann, 2002, Seiten: 202, Originalsprache

Lisa Martin ist das schwarze Schaf einer ansonsten überaus angesehenen Münchner Familie. Nie hat sie den traumatischen Verlust ihrer über alles geliebten Zwillingsschwester Leah überwunden, die als kleines Mädchen auf einem zugefrorenen See einbrach und ertrank. So hat sie sich mit ihren dreissig Jahren in einigen Berufen versucht, ohne jemals wirklich Fuss zu fassen. Nun verdient sie ihren Unterhalt auf höchst ungewöhnliche Weise: Sie reist quer durch Deutschland von Hotel zu Hotel und lässt sich von wohlhabenden Männern mit aufs Zimmer nehmen. Dort betäubt Lisa sie und raubt sie aus - allerdings ohne ihnen ein Haar zu krümmen. Eines Tages muss sie jedoch eine schockierende Entdeckung machen: Sie liest in der Zeitung von zwei Mordfällen, die in Kölner Hotels verübt wurden, und es ist schnell klar, dass die Opfer ihre letzten beiden Wohltäter sind. Das Täterprofil ist genau auf sie zugeschnitten, und Lisa weiss, dass sie von einer Sekunde zur nächsten in höchste Gefahr geraten ist. Aber wer ist so genau informiert über sie, und vor allem - wer hasst sie so sehr, dass er ihr zwei Morde anhängen will?

Reinhard Rohn, Goldmann