Erschienen: Januar 1993

• Bergisch Gladbach: Lübbe, 1993, Seiten: 349, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1995, Seiten: 348, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Lübbe Audio, 2007, Seiten: 4, Übersetzt: Anne Moll

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":1,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}

Die junge, couragierte Anne von Seydlitz ist der Verzweiflung nahe, als ihr Mann, ein Münchner Kunsthändler, bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben kommt. Das einzige, was ihr bleibt, ist ein Film, dessen Aufnahmen alle dasselbe Motiv zeigen: ein Pergament mit einer alten koptischen Inschrift. Bald wird Anne klar, dass dieses Schriftstück ein Geheimnis birgt, denn für das Original wird ein phansatischer Preis geboten. Die Suche nach dem verschwundenen Pergament führt sie nach Paris, wo gerade ein amerikanischer Professor in die Schlagzeilen geraten ist, der einen scheinbar völlig unmotivierten Säureanschlag auf ein Bild von Leonardo da Vinci verübt hat ...

Deine Meinung zu »Das fünfte Evangelium«

03.12.2016 17:53:27
Natalija

Ich gebe Daniel in dem Sinne recht, dass das Buch wirklich spannend war und auch es wirklich lesenswert war. Man konnte das Buch von Anfang an nicht weglassen. Die anderen Bücher zogen sich elends lang durch, aber der hier: niente. Nicht schlecht!!!
Nun was zum 2. Kommentar von Bernhard: ich mein, wenn ich ein Buch lese, sollte es spannend sein, da muss ich nicht ständig die Wahrheit mit allen Details vor der Nase habe. Ich will mal auch entspannen, mitfiebern, mal die 5 grade sein lassen. Wenn ich so ein Buch haben möchte, der auf Wahrheiten basiert, muss ich Biografien, Wahrheitsberichte usw. lesen, nicht so ein Buch.

28.12.2014 23:12:22
Daniel

nabenddie Story in diesem Buch hat ganz was Feines und ein Plot den man sich so nicht ausdenken kann.Ganz kurz etwas zu Logikfehlern, wenn ich durch das Buch gut unterhalten werden, in die Geschichte eintauche und fast dabei bin, dann sind mir die vermeintlichen Logikfehlern wie sie in der Rezi vorher beschrieben werden realtiv wurscht, man sollte nicht so kleinlich sein.
Habe das Buch in einem Rutsch gelesen. war begeistert, da ich leider alle Bücher dieses Autoren kenne. is von ihm nicht mehr mit lesestoff zu rechnen.

04.06.2013 09:52:13
Bernhard

Ich war enttäuscht. Das Buch mag zwar spannend geschrieben sein, strotzt aber leider von inhaltlichen Fehlern und ist (nicht nur aus theologischer Sicht, sondern auch aus logischer Sicht) völlig unglaubwürdig. Wenn man sich an derart kontroverse und komplizierte Themen wagt, sollte man der inhaltlichen Logik ganz besondere Aufmerksamkeit schenken. Andernfalls wirkt der Verschwörungsplot am Ende nur lächerlich.

14.07.2009 15:48:34
ute anwer

Ich habe bisher alle "Vandenbergs " gelesen und bin seit Jahren ein großer Fan. Nachdem ich auch "Die akte Golgatha" und die " achte Sünde" gelesen habe kann ich nur empfehlen auch diese Bücher zu lesen.
Vandenberg schreibt für mich wesentlich interessanter und realistischer als DAN Brown und eine Verfilmung dieser o.g. Bücher wäre sicherlich ein großer Erfolg.

25.12.2008 16:43:17
Stefan

OK, das Buch ist spannend zu lesen, zugegeben, aber etwas muss ich hier trotzdem noch loswerden:Vandenbergs mehrmalige Behauptung im Buch, keiner der 4 Evangelisten habe Jesus persönlich gekannt, stimmt nicht.
Matthäus war einer der 12 Jünger Jesu.
Er war Zöllner und wurde auch Levi genannt. Seine Berufung zum Jünger durch Jesus selber kann man im Matthäus-, im Markus- und im Lukas-Evangelium nachlesen.
Dann zu Johannes: er war der sogenannte "Lieblings-Jünger" Jesu, begleitete Jesus während praktisch seiner gesamten Zeit des öffentlichen Auftretens und stand sogar unter dem Kreuz bei dessen Tod. Am Schluss des Johannes-Evangeliums ist zu lesen: ".Das ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und der dies geschrieben hat."
Jetzt noch zu etwas Anderem: Ich habe schon ein paar Bücher mit ähnlichem Inhalt gelesen wie "Das 5.Evangelium": ein geheimes Dokument, dazu geeignet, die Weltgeschichte neu verfassen zu müssen, wird versteckt gehalten und über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegeben. Eingeweiht sind nur ein paar wenige, meist als geheimer Orden gruppiert.
Was ich mich immer wieder frage: falls dieser Orden das Geheimnis verdeckt halten will, wieso haben sie das Beweisstück nicht schon längst zerstört? Dann könnte es keinen Schaden mehr anrichten. Oder anders herum: will die Organisation die katholische Kirche zerstören mit diesen Beweisen, wieso warten sie dann damit über Jahrhunderte hinweg?
Wie gesagt, das Buch ist spannend zu lesen und dient zur Unterhaltung.zu mehr nicht, von mir persönlich aus gesehen.

21.10.2008 21:48:08
Nelli

Ich möchte noch sagen, dass dieses Buch in Bulgarien vor 10 oder 12 Jahren erschienen ist - auf Bulgarisch. Es war an einem Vormittag. Mein Bruder hat es gekauft und etwas zu Hause gelesen. Dann beschloss er noch ein Buch zu kaufen und ging zum Markt zwei Stunden später. Das Buch war aber aus. Man erklärte ihm, dass Leute von der Kirche alle Bücher auf einmal gekauft haben. Das geschieht jedesmal mit jedem seiner Bücher auf Bulgarisch, die etwas von der Kirche erzählen. Sehr komisch und schade für die Kirche natürlich! Aber die Bulgaren kennen seine Bücher gut!

21.10.2008 21:31:57
Nelli

Das war das erste Buch von Philipp Vandenberg, das ich gelesen habe und danach bin ich seine Fan. Das Buch ist großartig und hilft den Menschen freier zu denken. Es ist leicht zu lesen und ich finde seine Fantasie beneidenswert. (Ich selbst schreibe ein Buch und sein Styll gefällt mir sehr!)
Ich habe fast alle Bücher von Herrn Vandenberg in Deutsch gelesen und werde die anderen auch kaufen. Ich gratuliere ihm für seinen Talent. Er ist ein großartiger Schriftsteller. Bravo!

19.10.2008 20:07:16
krimileser26

Das Buch ist insgesamt gut, aber ich glaube, als Buch hätte ich diesen Vandenberg nicht geschafft, aber als Hörbuch - und dazu noch so hervorragend gelesen - sind auch einige Längen leicht zu ertragen. Manchmal sind die monologen Ausführungen zu den ganzen kirchlichen Fragen einfach etwas zu langatmig. Allerdings ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Kirche und Glaubensfragen neben dem spannenden Handlungsfaden recht amüsant, wenn man sich vorstellt, dass es viellicht wirklich irgend welche Dokumente gibt, die das ganze Konstrukt Kirche vollkommen in Frage stellt.

Ich finde die Vandenbergs am besten, bei denen der Krimi in archäologische Handlung eingebunden ist.

08.06.2008 15:04:19
Christiane (38)

Sehr zu empfehlen, musste auch ein paar mal zurückblättern um der Handlung zu folgen, aber trotz der Anstrengung sehr fesselnd und kaum aus der Hand zu legen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

29.05.2008 01:42:09
Rolf.P

Vandenberg hat wieder ein sehr spannendes Buch geschrieben, das von Anfang bis Ende fesselt.
Wer keine Scheu davor hat, dass in dem Buch die katholische Kirche in ihrer Institution gefleddert wird, dass Machtbestrebungen im Gange sein könnten, die diese Institution liebend gern stürzen möchten und dass Kleriker auch nicht immer die absolute Wahrheit gepachtet haben, der sollte das Buch lesen.
Wer andere Bücher von Philipp Vandenberg kennt, der weiß, dass die katholische Kirche nie gut dabei wegkommt. Aber diesmal hat er in die Vollen gegriffen. Wer dieses Buch sich vornimmt, begibt sich auf eine gefährlich fantastische Reise, die so manch einer als Gotteslästerung bezeichnen würde. Unglaubliche Enthüllungen werden offenbar - wie der Titel ja bereits schon andeutet.
Die Sprünge zwischen den Örtlichkeiten steigerten die Spannung meiner Meinung nach auch noch. Wer arbeitet hier für wen? Wem kann Anne noch vertrauen? Und was beinhaltet dieses Pergament so Schreckliches.
Die Begebenheiten rund um "Das fünfte Evangelium" sind so realistisch geschildert, dass man sich am Ende fragt, ob es nicht tatsächlich so gewesen ist.
Vandenberg versteht es in seiner Geschichte die Spannung bis zum Schluss des Buches zu steigern. Er verknüpft gekonnt historische Fakten, sodass man als Leser oft nicht weiß, was Wahrheit oder Fiktion ist.
Nach der Lektüre einer Vielzahl hochgepriesener Bücher, wie Illuminati, Diabolus, Der Judasfluch...hebt sich " Das fünfte Evangelium" sowohl durch sprachliche Qualität als auch inhaltlich positiv ab.
Wer die anderen Bücher Vandenbergs mochte, wer mit religiösen oder kirchengeschichtlichen Themen vertraut ist, oder wer den neuesten Trend der Kirchenkrimis gut findet, der sollte auch das fünfte Evangelium lesen.

13.07.2007 17:20:58
Britta

Ich habe dieses Buch vor drei Tagen angefangen zu lesen und eben beendet...konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich kann es nur weiter empfehlen!

03.02.2007 15:11:34
Maike (16)

Sonst lese ich nicht so gerne solche Bücher, bei denen mann zu viel Nachdenken muss. Aber dieses Buch konnte man gar nciht aus der Hand legen, es ist sehr gut geschrieben und einfach jede Seite ist spannend...

08.01.2007 13:07:30
Johanna

ich habe das buch innerhalb von 4 tagen regelrecht "verschlungen". anfangs dachte ich es sei ein thriller bei dem man nicht viel nachdenken muss, ich ging also mit einem schlechten gefühl ans lesen. doch schon nach den ersten 50 seiten war ich begeistert. zwar wusste ich oft schon was passieren wird doch trotzdem riss die spannung nicht ab. mitten im buch war ich so in die geschichte vertieft das ich mir auch während lesepausen gedanken um die auflösung des rätsels machte. ich kann dieses buch jedem empfehlen der fan von verschwörungstheorien ist! ich werde das buch bestimmt auch verschenken! einfach nur KLASSE!

16.12.2006 13:18:39
Alex.

Diese Buch ist genial. Da Dan Brown nachher kam, glaube ich, dass er dieses Buch vorher gelesen hat. Auch die geschichtlichen Hintergründe (Fiktion hin oder her) finde ich sehr gut.

05.11.2006 07:26:58
Matthias

Habe dass Buch gerade beendet, erinnert an manchen Stellen an ,, Sakrileg" von Dan Brown. Ich bin Zeit meines Lebens begeisterter Leser, habe aber noch nie bei einem Buch so oft den Faden verloren wie in diesem Roman. Ohne permanentes Rückblättern und nochmaliges Lesen hätte ich Schwierigkeiten gehabt der Handlung zu folgen. Meine Frage: ist alles frei erfunden, teils erfunden oder, wie im Nachwort zu interpretieren, Tatsache?

16.10.2006 14:49:58
Hans Joos Samedan

Ich habe das Buch heute fertig durchgelesen. Viele Teile kommen mir etwas bekannt vor, und zwar aus den ähnlichen Büchern von Dan Brown. Was mich eher enttäuschte war die Tatsache, dass ich überhaupt nicht erstaunt war, wenn der eine oder andere plötzlich ermordet oder gestorben ist. Ich habe das Voraussehen können - eher das Gegenteil wäre Spannung gewesen.

23.09.2006 21:42:42
Mona D

Ich habe dieses Buch nach hundert wirklich mühseligen Seiten weg gelegt. Bis dahin hatte ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich da noch etwas tut. Die Story hätte Potential zu einem wirklich spannenden Buch. Aber es gelingt dem Autor nicht einmal annähernd, Spannung zu erzeugen. Der etwas altmodisch anmutende Schreibstil passt zudem überhaupt nicht zur Story. Fazit: Zeitverschwendung!

08.04.2006 13:53:02
Martin

Das Buch hat gute Ansätze. Eine spannende Geschichte. Wie meist bei dieser Art von Büchern handelt es sich um eine Verschwörung und ein großes Geheimnis des Christentums und verschiedene Organisationen versuchen nun in den Besitz dieses Geheimnisses zu gelangen.

Was mir nicht gefallen hat, war der Schreibstill. Es gelingt den Autor weder wirkliche Spannung aufzubauen, noch kommt man der Hauptfigur während des Romans näher. Sie bleibt bis zum Ende sehr blaß. Gerade bei einem Thriller ist es für mich wichtig, dass ich mit der Hauptfigur "mitleben" kann. So war mir ihr Schicksal bis zum Ende realtiv unbedeutend.

25.03.2006 23:26:59
Matthias

Also dieses Buch ist nach meiner Meinung kein Straßenfeger!!!!

Die bisher getroffene Bewertung kann ich nur bedingt
nachvollziehen.

"Purpur Schatten" sowie die "Sixtinische Verschwörgung" waren
vom Stil und von der Spannung wesentlich besser.

01.03.2006 17:55:16
Sandra

Dieses Buch passt genauf in mein persönliches Interessenschema.

Auch mich würde interessieren ob die Personen real oder fiktiv sind. - kann mir jemand Antworten geben? Ich habe im Internet bisher vergeblich gesucht.

Die Idee ist äußerst anregend und läd zum nachdenken ein.

Jedoch fand ich es stellenweise etwas zäh, wobei ich sonst sehr begeistert war

07.11.2005 23:20:14
Epsenight

Einfach genial!

Was ich aber gerne wissen würde: Berut das Buch auf tatsachen (ich meine mit Barabbas)

Ich meine der Kirche würd ichs zutrauen und so und das Jesus n sohn hatte, wieso nicht?

Ach ja: Es wird vermutet, dass die Kirche uns ins sachen forschung 500 Jahre nach hinten gesetzt hat. Soll heißen ohne die Kirche hätten wir heute die technik wie 2505, muss man sich mal vorstellen

Gruß Eps

20.09.2005 18:47:32
Verena

Ich habe das Buch eben erst ausgelesen und finde es sowohl inhaltlich als auch vom Schreibstil einfach genial. Ich würde mich allerdings sehr stark für die Hintergründe des Romans interessieren.
Ich würde gerne wissen welche Teile pure Fakten sind und was sozusagen "hinzugedichtet" ist. Falls ihr da mehr wisst, meldet euch bitte bei mir.

lg Verena

20.07.2005 10:33:50
Leni

nun ja. ich habe das buch zwar noch nicht zuende gelesen und bin sehr auf den ausgang gespannt, doch ich finde es ist nicht schwer zu verstehen. ich komme nach den sommerferien in die 12. klasse und das buch muss ich die ferien über lesen, es fällt aber nicht schwer. an manchen stellen wird man so in die lage von anne versetzt, dass man selbst nicht weiß was fantersie oder realität ist. ein wunderbares buch. lesenswert für jeden, der gerne außergewöhnliches liest.

19.05.2005 19:46:09
Claudia

Super Spannend!! Auf jeden Fall einiges besser und realistischer als "Illuminati" von Dan Brown.

Kennt jemand von Euch noch andere Bücher in der Art von Vandenberg? Aehnlich wie das 5.Evangelium?

Freue mich auf Eure Tipps!

01.05.2005 17:00:30
Olivia

Ich finde das Buch das fünfte Evangelium ist sehr spannend geschrieben der Sprung zwischen den verschiedenen Ereignissen und Orten macht Vandenberg zu einen Autor der es schaft seine Leser in einen bann zu ziehen und an das Buch zu fesseln. Die schreibweise erinnert mich an das Buch von Dan Brown "Sakrileg":

24.02.2005 14:54:17
Bea

*Purpurschatten kann ich noch uneingeschränkt empfehlen...das ist fast noch besser! Ansonsten finde ich diese beiden Bücher viel besser als Dan Brown, weil sie nicht so reißerisch geschrieben sind! lg Bea

24.02.2005 14:31:45
Sascha

Das Buch ist sehr spannend geschrieben! Man versteht auch die einzelnen Zusammenhänge hervorragend! Das beste Buch von Philipp Vandenberg! Dickes Lob!
Das Buch ist im Stil von Illuminati und Sakrileg geschrieben! Sehr gute Recherche!

28.01.2005 11:41:48
Bina

Das fünfte Evangelium war das erste Buch, das ich von Vandenberg gelesen habe und bis jetzt auch das Beste (habe noch das Pharao-Komplott und der grüne Skarabäus gelesen). Klar, es sind andere Genren, aber das fünfte Evangelium war eindeutig spannender geschrieben und die ganze Handlung auch einleuchtender. Man hat echt mit der Witwe mitgelitten und gefiebert, dass alles heil ausgeht.

Film & Kino
Knives Out