• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1999
  • London: HarperCollins, 1995, Titel: 'A Dark Coffin', Seiten: 205, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1999, Seiten: 319, Übersetzt: Jobst-Christian Rojahn

Nach "Heißes Geld" ein weiterer Fall für John Coffin, Chief Commander in London II, dem fiktiven Stadtteil der Stadt in den Docklands. Beim Premierenabend im St.Luke´s Theatre wird das allseits bekannte Ehepaar Macintosch tot aufgefunden, beiliegend eine Notiz, die auf Selbstmord schließen läßt. Die Obduktion ergibt jedoch, dass es sich weder um Selbstmord noch um die wahren Macintoshs handelt. Wer aber sind die Toten? Und was ist mit den wirklichen Macintoshs passiert? Was hat Coffins ehemaliger Kollege Harry Trent mit all dem zu tun? Oder dessen ominöser Zwillingsbruder, den keiner je zu Gesicht bekommen hat? In einem tiefgründigen und intelligent konstruierten Vexierspiel in Jekyll-Hyde-Manier läßt Butler die Grenzen von Sein und Nichtsein, Gut und Böse, Komödie und Tragödie, Liebe und Haß ineinander verschwimmen und hält den Leser bis zum Schluß in Atem.

Gwendoline Butler, Diogenes