Erschienen: Januar 2004

Erschienen: Januar 2004

• Porvoo; Helsinki; Juva: WSYO, 1980, Titel: 'Herranen aika', Seiten: 196, Originalsprache
  • Bergisch-Gladbach: Lübbe, 2004, Seiten: 219, Übersetzt: Regine Pirschel
  • Bergisch-Gladbach: Lübbe, 2008, Seiten: 4, Übersetzt: Jürgen von der Lippe

Mein Tod kam für mich völlig überraschend. So kann es gehen, wenn "Mann" beim Überqueren einer Straße allzu intensiv einer jungen Frau hinterherschaut und dabei von einem Auto überfahren wird. Doch viel überraschender ist für den soeben verstorbenen dreißigjährigen Journalisten das, was danach geschieht. Sieht er doch seinen toten Körper auf der Straße liegen, begleitet diesen ins Krankenhaus und wird Zeuge, wie der Totenschein ausgestellt wird. Offensichtlich muss er sich an eine neue Daseinsform als Geist gewöhnen, einen Zustand, der zunächst mehr Vorteile als Nachteile mit sich zu bringen scheint. Unsichtbar für die Lebenden bewegt er sich in atemberaubender Schnelligkeit in der ganzen Welt, schließt Freundschaft mit Papst Pius IX. und nimmt an einem Happening mit Jesus teil. Dann aber muss er lernen, dass auch auf Geister ganz menschliche Gefahren lauern. Und Vorsicht: Kein Geist lebt ewig, und Dummheit bleibt nie ohne Folgen!

Deine Meinung zu »Im Jenseits ist die Hölle los«