• Assoz. A
  • Erschienen: Januar 2003
  • Paris: Néo, 1988, Titel: 'Jeunes femmes rouges toujours plus belles', Seiten: 174, Originalsprache
  • Berlin: Assoz. A, 2003, Seiten: 194, Übersetzt: Barbara Heber-Schaerer
Rote Frauen werden immer schöner

Ein spannender und melancholischer Roman noir, eine wunderbare Liebesgeschichte und eine linksradikale Bilanz der Mairevolte von 1968. Fajardie schildert den Mai 68 aus der Sicht eines proletarischen Linksradikalen, der im Gegensatz zu seinen Genossen aus gutbügerlichem Haus alles riskiert und damit außer in Liebesdingen ziemlich auf die Schnauze fällt. Er ist der Revolutionär, der von einer falschen Revolution verraten wurde. In Notwehr erschießt er einen Flic, muss Frankreich verlassen und verbringt 20 Jahre bei diversen Befreiungsbewegungen, bis er ins Paris der Mitterand-Jahre zurückkehrt.

Frédéric H. Fajardie, Assoz. A