• Heyne
  • Erschienen: Januar 2000
  • Mailand: Frassinelli, 1998, Titel: 'Sempre Caro', Seiten: 111, Originalsprache
  • München: Heyne, 2000, Seiten: 122, Übersetzt: Petra Kaiser & Peter Klöss
Tausend Schritte

Sardinien am Ende des vorigen Jahrhunderts: In Nuoro wird der junge Zenobi Sanna des Viehdiebstahls beschuldigt. Seine Mutter Tzia Rosina bittet den angesehenen Anwalt Bustianu um Hilfe. Bustianu verspricht, sich die Sache auf seinem täglichen Spaziergang über die Hügel der Insel, seinem »Sempre caro«, zu überlegen. Es ist eine schwierige Entscheidung, denn Zenobi ist geflüchtet. Ein Eingeständnis seiner Schuld? Der junge Mann galt als ehrlich und fleißig, darüber hinaus wusste jeder, dass er und die schöne Gutsherrentochter Sisinnia ineinander verliebt waren. Eine nicht von allen gern gesehene Verbindung, wie Bustianu bald merkt. Dann geschieht ein Mord. Da Zenobi sich immer noch versteckt hält und auch kein Alibi für die Zeit des Diebstahls vorweisen kann, fällt der Verdacht wieder auf ihn ...

Marcello Fois, Heyne