• Hanser
  • München; Wien: Hanser, 2001, Seiten: 556, Übersetzt: Ingrid Iren
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2003, Seiten: 556
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2007, Seiten: 556
Rot ist mein Name

Man schreibt das Jahr 1591, Istanbul ist vom Schnee bedeckt. Ein Toter spricht zu uns aus der Tiefe eines Brunnens. Er kennt seinen Mörder, und er kennt auch die Ursache für den Mord: ein Komplott gegen das gesamte Osmanische Reich, seine Religion, seine Kultur, seine Tradition. Darin verwickelt sind die Miniaturenmaler, die beauftragt sind, für den Sultan zehn Buchblätter zu malen, ein Liebender und der Mörder, der den Leser bis zum Schluß zum Narren hält. Ein spannender Roman, der, als historischer Krimi verkleidet, immer wieder auch auf die gegenwärtige Spannung zwischen Orient und Okzident verweist.

Orhan Pamuk, Hanser