• Lübbe
  • Erschienen: Januar 2001
  • Mailand: Mondadori, 1998, Titel: 'Un mese con Montalbano', Seiten: 355, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Lübbe, 2001, Seiten: 411, Übersetzt: Christiane v. Bechtolsheim
  • Bergisch Gladbach: BLT, 2002, Seiten: 415
  • Bergisch Gladbach: BLT, 2006, Seiten: 414
  • Köln: Lübbe Audio, 2015, Seiten: 4, Übersetzt: Bodo Wolf
Das Paradies der kleinen Sünder

Wenn es 8:8 steht und nicht der Stand eines Fußballspiels gemeint ist, sondern die tödliche Bilanz zweier verfeindeter Mafiafamilien oder wenn ein angesehener Zahnarzt, der sich einen Fehltritt mit einer streng behüteten 20-jährigen erlaubt hat, plötzlich deren ganze Sippe am Hals hat, um dann spurlos zu verschwinden, dann kann man ruhig davon ausgehen, dass der Ort, an dem diese Dinge geschehen, Sizilien ist. Und da es sich ganz offensichtlich um verbrecherische Dinge handelt, kann Commissario Salvo Montalbano nicht weit sein. Mit seiner südländisch nonchalanten Art und seinem unverwechselbaren Humor findet er für jedes Problem eine Lösung - wenn auch nicht immer die, die das Gesetz vorschreibt..."

, Lübbe