• Ullstein
  • Erschienen: Januar 2002
  • München: Ullstein, 2002, Seiten: 250, Originalsprache

Der Holocaust und seine Folgen. Eine Weihnachtsmesse 1985: Epstein und sein Freund Adam Rose glauben ihren ehemaligen KZ-Peiniger wiederzuerkennen - perverserweise im Gemeindepriester. Böse Erinnerungen werden wach an Geschehnisse in dem Lager , aber auch poetische an eine unbeschwerte Jugend vor dem KZ und Adams Große Liebe Hannah. Naturgemäß kommt alles anders. Und ein Zeitsprung in die Gegenwart schafft Klärung. Das Buch ist der Roman zum Film mit Mario Adorf, Bruno Ganz und Günter Lamprecht (November 2002), die Drehbuchvorlage stammt von Jens Urban.

Thomas Kastura, Ullstein