• Grafit
  • Erschienen: Januar 2002
  • Helsinki: Otava, 1997, Titel: 'Kuolema käy jatkoille', Seiten: 288, Originalsprache
  • Dortmund: Grafit, 2002, Seiten: 284, Übersetzt: Regine Pirschel
  • Dortmund: Grafit, 2006, Seiten: 284
Thomas Kürten

Krimi-Couch Rezension vonJun 2004

Tod einer Powerfrau

Eine in Deutschland viel zu wenig beachtete skandinavische Autorin ist Outi Pakkanen. Sie hat schon eine ganze Reihe von Kriminalromanen in Finnland veröffentlicht, von denen bis heute (September 2004) allerdings erst 3 eine deutsche Übersetzung erhalten haben. Hinzu kommt wohl auch, dass sie in Deutschland vom Grafit-Verlag publiziert wird, der mit seiner sehr uniformen Cover-Gestaltung immer wieder dafür sorgt, dass den Büchern unterschiedlicher Autoren ein gewisses Maß an Individualität verloren geht.

Laura Halonen ist 40, hat Power, ist erfolgreich, selbstbewusst, geschieden und gesegnet mit einer Überdosis Weiblichkeit. Ihr Übersetzungsbüro hat sie vor Jahren für gutes Geld verkauft und in ihrer finanziellen Unabhängigkeit konnte sie ein Buch veröffentlichen, das zu einem Überraschungserfolg wurde. Seitdem reißt sich die Klatschpresse um sie. Und wer sich im Erfolg sonnt, dem sind auch Neider und Feinde gewiss.

Eine Party gerät außer Kontrolle

An ihrem Geburtstag versammelt Laura eine bunte Horde von echten und mindestens einem falschen Freund um sich, denn einer wird noch an jenem Abend ihr Mörder. Kandidaten sind ihr Ex-Mann, der ein schlecht gehendes Antiquariat betreibt, ihre Managerin, die sich auffallend um Lauras Wohlergehen sorgt, ihr Verleger, mit dem sie eine Affäre hat, dessen Frau, die mehr davon weiß, als sie zugibt, ein junger Journalist, der gern eine Affäre mit ihr hätte und ein sonderbares Paar, er im Rollstuhl, sie stets mit einer Puppe auf dem Arm, das Laura in den letzten Monaten beinah auf Schritt und Tritt verfolgt hat. Alle leben oder arbeiten in unmittelbarer Nähe zu Lauras Wohnung und alle haben ein Motiv.

Ein relativ farblos bleibender Kommissar Matti Martikka übernimmt die Ermittlungen der Polizei, nachdem Laura am Tag nach ihrem Geburtstag von ihrer Managerin Moona und der Werbegrafikerin Anna Laine tot in ihrer Wohnung gefunden wird. Auch Anna, die eigentliche Heldin in Pakkanens Romanen, war auf der Party und hat fortlaufend Fotos von allen Gästen geschossen. Sie kennt den Kommissar bereits aus anderen (noch nicht auf deutsch übersetzten) Fällen und er weiß ihren Instinkt zu schätzen. Zusammen finden sie den Täter.

Markante Figuren, subtile Spannung in einem Roman der leisen Töne

Kritikpunkte an diesem recht leisen Roman gibt es nur wenige. Sprunghaft erscheint die stetig wechselnde Erzählperspektive, weswegen es in der ersten Hälfte des Buches schwer bis unmöglich ist, Anna als Heldin zu erkennen. Immer wieder ist es eine andere Figur, aus deren Sicht der Gang der Handlung geschildert wird. Ich tendiere dazu, dass dadurch wohl etwas zu wenig Ermittlung und etwas zu viel Gesellschafts- und Freundeskreis-Getuschel in dem Roman gelangt ist. Wie dem auch sei, Party-Killer ist ein guter und überzeugender Krimi.

Was wieder einmal zu bedauern ist: Der Roman ist wirklich aus der Mitte einer ganzen Reihe von Kriminalromanen der Finnin gegriffen. Um eine Autorin im fremdsprachigen Ausland aufzubauen, veröffentlichen Verlage nun einmal gerne überdurchschnittlich gute Werke zuerst. Nach Party-Killer hoffe ich auf ältere Romane der Autorin, um die Vorgeschichte von Anna Laine und Matti Martikka kennen zu lernen. Bleibt nur zu befürchten, dass die nicht an die Klasse von Party-Killer heranreicht.

Outi Pakkanen, Grafit