Erschienen: Januar 1998

• London: Jonathan Cape, 1997, Titel: 'An Instance of the Fingerpost', Seiten: 698, Originalsprache
  • München; Zürich: Diana, 1998, Seiten: 795, Übersetzt: Edith Walter & Friedrich Mader
  • München: Heyne, 1999, Seiten: 920
  • München: Heyne, 2006, Seiten: 920

England im Jahr 1663: Der Giftmord an dem ehrenwerten Mitglied des New College Dr. Robert Grove versetzt ganz Oxford in Aufruhr. Von den Ereignissen erzählt Marco da Cola, ein junger Mediziner aus Venedig, der auf merkwürdige Weise in den Fall verwickelt ist. Iain Pears erweckt die Welt des 17. Jahrhunderts zu neuem Leben. Er zeigt uns Oxford als Zentrum von Wissen und Fortschritt, doch auch als Ort, an dem die revolutionären Ideen auf medizinischem und philosophischem Gebiet von Aberglauben, Bigotterie und Machtpolitik unterdrückt werden.

Deine Meinung zu »Das Urteil am Kreuzweg«