• KBV
  • Erschienen: Januar 2004
  • Hillesheim: KBV, 2004, Seiten: 284, Originalsprache

Die Stimme am Telefon klingt verzweifelt. Es ist die Stimme eines jungen Mannes, der vor dem Abgrund steht und nicht mehr weiter weiß. Der Anruf erreicht Fried Söntgens zu nachtschlafender Zeit auf der anderen Seite der Weltkugel. Der Anrufer ist Michael, der kleine Junge von einst, und Fried hat damals feierlich geschworen, für ihn zu sorgen und ihn zu beschützen. Als das Gespräch unterbrochen wird, zögert Fried keinen Augenblick und alarmiert die beiden anderen, mit denen er vor vielen Jahren in seiner wilden Jugend die Eifel unsicher gemacht hat: Clara, die in einem Seniorenheim in Regensburg lebt, und Gregor, der seine Rente mit winzigen Rollen in Werbespots aufbessert. Die drei kehren zurück in das kleine Dorf an der Ahr, in dem sie aufgewachsen sind. Doch das alte Hotel am Waldrand, in dem ihr Schützling seine hochfliegenden Pläne verwirklichen wollte, ist leer und verwahrlost. In einem der Badezimmer hat Michael seinem verpfuschten Leben ein Ende gesetzt. Als die drei sich schwören, heraus zu finden, wer ihn so weit getrieben hat, ahnen Sie nicht, was sie damit auslösen.

Ralf Kramp, KBV