Erschienen: Januar 2002

• München: Droemer, 2002, Seiten: 350, Originalsprache
  • Augsburg: Weltbild, 2004, Seiten: 350, Originalsprache
  • München: Knaur, 2005, Titel: 'Hexenkammer', Seiten: 350, Originalsprache

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":1,"83":0,"84":0,"85":1,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":1,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":1,"99":0,"100":0}

Der Alchemist Lapidius ist der Einzige, der der jungen Kräuterhändlerin Freyja helfen kann. Das schwer kranke Mädchen ist der Hexerei angeklagt, und Lapidius bleibt nicht viel Zeit, die Unschuld seines Schützlings zu beweisen ... Kirchrode im Harz im Jahre 1547: Hier wird der Alchemist Lapidius um medizinische Hilfe in einem diffizilen Fall gebeten. Das junge Kräuterweib Freyja Säckler, das der Hexerei angeklagt wird, ist unter der Folter zusammengebrochen. Lapidius ahnt, dass Freyja mit der Syphilis infiziert ist, die in jenen Tagen ganz Europa wie eine Seuche überzieht. Lapidius ist nicht nur überzeugt, dass die junge Frau zu Unrecht angeklagt ist, er weiß auch, wie er sie heilen kann: durch eine Kur in seiner Hitzkammer. Man gewährt ihm drei Wochen, doch die Zeit wird knapp, als Frauenleichen gefunden werden, in deren Körper Freyjas Initialen eingeritzt sind ...

Deine Meinung zu »Die Hitzkammer«

11.11.2009 19:32:14
jori

ich mag wolf serno. punkt und fertig. auch wenn man so oft hört, dass sein schreibstil zu einfach ist... dann bin ich eben auch einfach ;-)

einziges manko: zum schluß wird beschrieben wie sich der 2. teufel den arm im fels einklemmt... ein paar seiten später war es dann der fuß.
das ist ein bisschen platt. schade drum

aber ansonsten liebe ich das buch. und werd mir jetzt den puppenkönig vornehmen.

10.09.2009 22:33:26
B. Zemberis

Habe heute gerade das Hörbuch zu "Die Hitzkammer" angehört. 5 CDs gelesen von Detlef Bierstedt, der seine Sache wirklich nicht besser machen könnte. Ich habe nicht aufhören können - obwohl ich das nicht geplant hatte - und alle CDs (über 300 Minuten) in einem durchgehört.Ich finde die Geschichte extrem spannend, geschickt gewebt, logisch sehr dicht, mit kleinen Hinweisen gespickt, die den Leser zum eigenständigen Denken herausfordern. Letzlich dachte ich, ich wüßte die Lösung, aber da hat er mich ordentlich auf den Leim geführt, der Herr Serno, denn ich lag völlig falsch!Die mittelalterliche Atmosphäre wurde sehr gut vermittelt und die Charaktere haben so ihre Eigenarten, was sie ja auch interessant macht. Auch über die damilige Zeit lernt man etwas auf sehr unterhaltsame Art und Weise. Und eine kleine Liebesgeschichte ist geschmackvoll in die Handlung miteingesponnen...Ab und zu konnte ich ein Prise feinen Humor spüren, der niemals platt wirkte. Die Sprache ist knackig, ohne pseudointellektuelle Verbrämtheit oder lästige Dauerschachtelsätze und die Dialoge empfand ich als sehr lebendig und das nicht nur, weil Detlef Bierstedt sie vorgetragen hat.Die Hauptfigur des Alchimisten Magister Lapidius wirkt sehr souverän und erinnert mich an Helden wie Sherlock Homes oder Hercule Poirot. Gefreut hat mich auch die Kontinuität von Charakteren wie Marte oder dem ewig mißgelaunten Schlosser von nebenan. Es gibt leider zuviele Bücher, in denen sich die Charaktere plötzlich völlig verändern, was den Leser überraschen soll, aber auf Dauer auch sehr unecht wirkt - Wolf Serno hat zum Glück auf derlei billige Effekthascherei verzichtet. Seine Charaktere wirken echt!Die Idee eines mittelalterlichen Krimis in der Tradition eines Sherlock Holmes ist für mich voll aufgegangen. Ich würde jederzeit wieder ein Buch von Wolf Serno lesen oder ein Hörbuch von ihm hören. Es hat mir sehr gut gefallen, danke Ihnen!

05.04.2008 14:15:37
Teeshan

Eine meiner Liebling von Wolf Serno. Er ist mein Lieblingschriftsteller. Ab Mai dieses Jahres erscheint ein Fortsetzung von "Der Puppenkönig" und ein neues Buch von Serno, der heißt "Das Spiel des Puppenkönigs". Hoffentlich der beste Fortsetzung von Serno. Ich lese noch von ihm "Der Balsamträger" es ist zwar lang gezogen, aber auch gut.

14.01.2008 17:24:08
Malouda

Dieses Buch ist ein Meisterwerk das alles bisherige in den Schatten stellt, wenn es um mittelalterlich Romane geht! Es ist spannend, interessant und schnell zu lesen.

06.01.2008 21:29:49
Gert

Ich bin verwundert aufgrund der Lobeshymnen, die hier auf dieses Buch gesungen werden. Ein trivialer Roman, eine triviale Mordgeschichte, eine Hauptperson, die sehr aufgeklärt für seine Zeit, durch die Geschichte holpert. Woher kommt die Vernunft, der Wunsch nach Aufklärung bei diesem Alchemisten? Durch den Autor findet diese Aufklärung nicht statt!
Das Ende der Geschichte ist die Krönung des Roman`s. Man hatte den Eindruck, dass dem Autor die Geschichte selber auf die Nerven ging und sie nun möglichts schnell beenden wollte.
Pluspunkt bei der Audio-CD ist der Vorleser.

03.01.2008 16:21:12
Selene

Ich schätze Wolf Serno als guten Autor, doch "Hexenkammer" hat mich ein wenig entäuscht. Ich lese sehr viele historische Romane und im vergleich schneidet dieser dann doch nicht so gut ab. Er ist ohne Zweifel sehr spannend, aber es wird kaum historisches Umfeld eingebunden. Wenns nicht hinten drauf stände wüsste man nichtmal wann das spielt!
Bis zum Ende ist es von der Spannung und vom Schreibstil spannend, aber je mehr man über die Söhne des Teufels herausfindet, desto übertrieben erscheint das ganze. AUch gibt es einige Logiklücken, aber was mich am meisten störte ist das Ende! Da ist plötzlich schluss! Was ist mit der Syphelisbehandlung? Was ist mit dem Hexenprozess? Das ist alles so aprupt abgebrochen, was wirklich schade ist.

16.08.2007 03:17:30
Jörg-Peter Rodewald

Ich kann nur alle Bücher von Wolf Serno euch an´s herz legen. ich habe vorher nie gelesen. aber ich habe ein buch von meiner tante geschenkt bekommen( der wanderchirurg) und seitdem bin ich besessen von diesen büchern! einfach wunderbar diese bücher!

27.07.2007 11:36:13
leinhäuser

Mein Mann hat doch tatsächlich seine donald duck-sammlung und seine asterix & obelix-bände degradiert und sich die Hexenkammer innerhalb von einem Tag zu gute getan. Danach wollte er mehr von wolf serno lesen. tja, er ist schon ein echter literat. ganz, ganz großés lob an Herrn Serno und bitte, bitte - weiter so!!!

14.07.2007 01:23:13
zt428

Einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zu spannend ist die Geschichte um Freyja.
Das ist eines seiner besten Bücher - Absolut empfehlenswert!! Unbedingt lesen!

30.05.2007 13:41:33
Dietmar

Einer, der für mich besten Autoren, die ich kenne. Hochgradig empfehlenswert.!

Nicht nur dieses Buch.

Wer ein bisschen Spaß an historichen Geschichten hat, ist bei Wolf Serno besonders gut aufgehoben.

Weiter so!

07.05.2007 18:50:35
anne

Find das Buch total cool es ist furchtbar spannend und manchmal richtig gruslig:) ich stell es bei einer Buchvorstellung vor, was gar nicht so leicht ist da das buch sehr umfangreich ist und es so viele zusammenhänge gibt das man 3 Seiten braucht um alles spannende zu beschreiben jedenfalls find ich das buch großartig und kanns nur weiterempfehlen

17.04.2007 16:58:58
Kerstin

Mein erstes Buch das ich von Serno las, einfach Spitze, fesselnd von der ersten bis zur letzten Minute!
Macht neugierig auf weitere Bücher. Und wenn man weiter liest... so wird man süchtig danach.
Besonders schätze ich die geschichtliche Authentität!

Einer, der für mich besten Autoren, die ich kenne. Hochgradig empfehlenswert.!

01.03.2007 21:43:47
Loki

Ich bewundere an herr sernos büchern vor allem die versteckte komik. ich weiß nicht ob es immer beabsichtigt ist, aber ob beim balsamträger, wanderchirurg oder jetzt bei der hexenkammer,- ich hab teilweise tränen gelacht.
großes lob für die unterhaltsamkeit und historische sachkenntnis!

18.02.2007 16:47:52
Nil

Das Buch ist sehr gut geschrieben und sehr spannend...... es fesselt einen von der ersten Seite bis zur letzten ....... jedem zu empfehlen.
Aber auch die anderen Bücher sind sehr gut.

08.11.2006 16:40:59
Merle

ich finde das buch auch einfach verdammt gut!!ich musste es für eine buchvorstellung für die schulr gelesen...aber es war besser als ich erwartet hatte...großes lob auch von mir!!!!!!!

15.10.2006 09:28:50
Götz Hoffmann

Wie alle anderen Bücher ist die Hitzkammer(die Hexenkammer)eine Beschreibung der Lebensweise des Mittelalters, äusserst spannende Kriminalgeschichte, die beim Lesen direk erlebt werden kann.

24.09.2006 14:04:41
Claudia

Die Hitzkammer war das erste Buch, das ich von Wolf Serno las und ich finde es einfach nur grandios. ICh hatte das Buch glaube ich innerhalb von 2 Tagen durch. Es ist wirklich spannend, man fühlt mit und man ist in einer anderen Zeit gefangen!
Großes Lob! ICh kann dieses Buch nur empfehlen.

17.09.2006 17:08:38
Andrea Knefel

Ich habe schon mehrere mal in abständen die Bücher gelesen von
Wolf Serno gelesen.Man ist unweigerlich mitten im Jahre 1547.
Ich finde sie Super, weiter so
Wolf Serno.

13.10.2005 20:40:38
Sandra

Ich habe dieses buch gelesen und es hat mich sehr berührt und mitgerissen es ist super spannend dass man es innerhalb von 2 tagen lesen kann ganz ohne an was anderes denken zu können!Das Buch ist einfach der hammer

06.09.2005 15:23:42
Coco

Ich finde das Buch überaus spannend und sehr gut geschrieben. Man wird unweigerlich in die handlung hineingesogen und erlebt fast perönlich, wie es 1547 ausgesehen haben muß.
Ich habe erst vor drei tagen mit dem Lesen begonnen und habe das Buch nur widerwillig aus den Händen gelegt.
Sehr empfehlenswert!

02.09.2005 11:09:14
j-r

Ich denke dies ist ein cooles und interessantes Buch das zum denken anregt . Ich finde es auch gut das es dises buch für blinfe gibt , es ist gut gelesen und spannend. es ist eins der besten bücher die ich bis jetzt gelesen habe.

11.04.2005 14:19:00
Anna Reese

Zwangslaüfig vergleicht man die Bücher von Wolf Serno mit der berühmten Trilogie von Noah Gordon (Medicus, Erben, Schamane), und, da diese früher entstanden sind, kann sich gewisser Epigonismus nicht bestreiten. Trotzdem, da Herr Serno das Handwerkliche, so zu sagen, perfekt beherrscht, sind sowohl Der Wanderchirurg als auch Die Hitzkammer ein echtes Vergnügen, nicht nur für diejenigen, die Spannendes suchen, sondern auch für die, die mit Kaugummi für die Augen nicht zufrieden sind.