• Bastei Lübbe
  • Erschienen: Januar 2004
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2004, Seiten: 396, Übersetzt: Margret Fieseler
Der kalte Kuss des Todes

Die Moskauer Polizei jagt einen Auftragskiller, stürmt sein Versteck, eine Datscha am Stadtrand - und stößt dort auf die Leiche des Gesuchten. Zunächst deutet alles auf eine Bluttat der Mafia hin, doch starb das Opfer auf untypische Art: an gebrochenem Genick. In seinem Hals klafft eine riesige Wunde, und an seiner Kleidung finden sich Tierhaare. Nikita Kolossow von der Mordkommission bittet Katja Petrowskaja um Hilfe, hofft auf ihre Intuition. Als sich die Anwohner in der ländlichen Gegend wiederholt über den Diebstahl von Ziegen und Hühnern beschweren, ahnt Katja einen Zusammenhang. Und dann findet sich ein entscheidender Hinweis - in einer Novelle des französischen Schriftstellers Prosper Mérimée.

Tatjana Stepanowa, Bastei Lübbe