• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1977
  • Mailand: Garzanti, 1969, Titel: 'I Milanesi ammazzano al sabato', Seiten: 178, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1977, Titel: 'In Mailand mordet man samstags', Seiten: 124, Übersetzt: Heinz Kausträter
  • München: btb, 2004, Seiten: 190, Übersetzt: Christiane Rhein
Ein pflichtbewusster Mörder

Vor fünf Monaten verschwand die junge, etwas zurückgebliebene Donatella Barzaghi auf unerklärliche Weise aus der väterlichen Wohnung. Duca Lamberti, der gebeten wird, dem Fall nachzugehen, ist ratlos. Wie kann ein Mädchen von so auffälliger Schönheit am hellichten Tag aus einer verschlossenen Wohnung entführt werden, ohne Aufsehen zu erregen? Als Donatella schließlich tot aufgefunden wird, führen Lambertis Ermittlungen direkt in das Mailänder Rotlichtmilieu ... Wie sein berühmter Kollege Maigret nimmt sich Scerbanencos Ermittler Duca Lamberti der kleinen Leute und ihrer oft tragischen Lebensgeschichten an.

Giorgio Scerbanenco, Rowohlt