• Hoffmann & Campe
  • Erschienen: Januar 2004
  • Hamburg: Hoffmann & Campe, 2004, Seiten: 6, Übersetzt: Nina Petri
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2006, Seiten: 381, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2007, Seiten: 547, Originalsprache, Bemerkung: Großdruck

Frühling in Möldenburg. Die Schwäne brüten, der Klostergarten soll nach mittelalterlichem Vorbild neu erblühen, das alte Backhaus restauriert werden - Äbtissin Felicitas Stern und ihre Stiftsdamen haben alle Hände voll zu tun. Da zerreißt ein neuer Mord den Frieden des evangelischen Klosters: Ein Archivar liegt tot im Brunnenschacht. Die Äbtissin und Kommissar Erik Hildebrandt stehen vor einem Rätsel. Wer hatte ein Motiv, den freundlichen Pensionisten aus dem Weg zu schaffen, dessen schlimmstes Vergehen war, für abscheuliche Heidelandschaften in Öl zu schwärmen? Was weiß Jessie darüber, der verstockte Teenager, den die Priorin unter ihre Fittiche genommen hat? Und was die geheimnisvolle "Neue" mit der geheimnisvollen Vergangenheit? Eine heiße Spur führt zu dem Rätsel um die vor gut 200 Jahren spurlos verschwundene Statue der "kleinen Madonna". Bis der Mordfall geklärt - und gleichzeitig eine kunsthistorisch sensationelle Entdeckung gemacht ist, muss viel Wasser die Mölde hinunterfließen ...

Petra Oelker, Hoffmann & Campe