Die Galerie der Nachtigallen

  • Eichborn
  • Erschienen: Januar 1991
  • 3
  • Frankfurt am Main: Eichborn, 1991, Seiten: 272, Übersetzt: Rainer Schmidt
  • München: Droemer Knaur, 1993, Seiten: 270
  • München: Droemer Knaur, 1997, Seiten: 258
  • München: Droemer Knaur, 1999, Seiten: 258
Wertung wird geladen
Peter Kümmel
70°1001

Krimi-Couch Rezension vonNov 2003

Humorvoll und überraschend, aber nicht spannend

Paul Harding hat seine Serie um Sir John Cranston und Bruder Athelstan im London des 14. Jahrhunderts angesiedelt. Mit seinem Protagonistenduo hat der Autor ein weiteres dieser in der Literatur so beliebten ungleichen Paare erschaffen. Sir John Cranston ist der Coroner des Königs, eine Art Untersuchungsrichter und als solcher auch dafür zuständig, ungeklärte Todesfälle zu untersuchen. Sein Problem ist es, dass er den Genüssen des Lebens sehr zugeneigt ist und auf seinen Wegen kein Gasthaus auslässt, so daß er oft in betrunkenem Zustand seiner Arbeit nachgeht. Dies führt dazu, dass er oft unterschätzt wird. Aber sein Verstand arbeitet messerscharf. Ihm als Schreiber zur Seite gestellt ist der junge Priester Athelstan, von seinem Prior als Gemeindepfarrer nach St. Erconwald strafversetzt. Und auch er hat mehr drauf, als man ihm ansieht.

Vom Oberrichter Fortescue erhält Cranston den Auftrag, den Tod des reichen Kaufmanns Sir Thomas Springall zu untersuchen. Der Fall scheint zunächst klar. Es hat den Anschein, als hätte Springalls Diener Brampton seinem Herrn vor dem Zubettgehen einen Becher vergifteten Rotwein gebracht. Am nächsten Morgen fand man nicht nur den Hausherrn in seinem von innen verschlossenen Zimmer tot in Bett, sondern auch den Diener erhängt in seiner Dachkammer auf.

Bald schon ereignen sich weitere mysteriöse Todesfälle. Cranston und Athelstan bezweifeln die augescheinlichen Theorien und finden schon bald Indizien, die ihre Zweifel erhärten.

Mit der "Galerie der Nachtigallen" legt Paul Harding den ersten einer mittlerweile bereits neun Romane umfassenden Serie vor. Die klassische "locked room"-Konstellation und die weiteren rätselhaften Todesfälle sorgen dafür, dass Leser und handelnde Personen ihren Grips ein wenig anstrengen müssen. Schritt für Schritt sammeln die beiden Ermittler die Puzzlesteinchen zusammen, um die Rätsel zu lösen. Dies geschieht zum großen Teil logisch durchdacht, aber auch ein wenig geraten. Und auf die überraschende Auflösung wird man als Leser ganz sicher nicht kommen.

Doch trotz allem vermag das Buch nicht wirklich zu fesseln. Zu viele Wiederholungen lassen keine rechte Spannung aufkommen. Immer wieder werden die Fakten zusammengefasst, was mal ganz angebracht ist, hier jedoch übertrieben wird.

Mit viel Humor lässt der Autor seine Charaktere agieren und zeichnet ein Bild des mittelalterlichen London, das seine Schrecken bietet. Hinrichtungen sind an der Tagesordnung und man kommt schon ein wenig ins Schaudern bei der Schilderung der öffentlich ausgestellten aufgespiessten Köpfe der Getöteten, die verfaulen und von den Vögeln abgepickt werden. Doch auch die ganz normalen Lebensumstände der Zeit lassen den Leser bereits nachdenklich werden und froh darüber sein, in der heutigen Zeit zu leben.

Für Liebhaber historischer Kriminalromane ist die Reihe sicherlich ein heißer Tip. Der Auftakt bietet eine durchdachte Story, die jedoch leider etwas das Tempo vermissen lässt.

Die Galerie der Nachtigallen

Paul Doherty, Eichborn

Die Galerie der Nachtigallen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Galerie der Nachtigallen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren