• Piper
  • Oslo: Gyldendal, 2000, Titel: 'Mord og galskap', Seiten: 311, Originalsprache
  • München; Zürich: Piper, 2003, Seiten: 325, Übersetzt: Dagmar Lendt
  • München; Zürich: Piper, 2004, Seiten: 325
Das Kind aus dem Moor

Der Antiquar Francis Falckenberg gehört zu den Honoratioren der kleinen Stadt Oscarshavn an der Nordwestküste Norwegens und führt ein beschau-liches Leben. Plötzlich geschehen merkwürdige Dinge: Bei einem Großbrand im Armenviertel kommen eine stadtbekannte Prostituierte und ihre Tochter um - aber die Leichen werden nicht gefunden. War es Mord? Als Francis einige Tage später an einem nebligen Abend vom Antiquariat nach Hause geht, erscheint ihm ein seltsames kleines Mädchen, das er noch nie zuvor gesehen hat. Sie nimmt ihn bei der Hand und führt ihn zu den vermißten Leichen - um dann genauso unbemerkt zu verschwinden, wie sie gekommen ist. Als Francis den Fundort der Polizei meldet, begegnet die kleine Stadt ihm zunehmend mit Mißtrauen: Ist er der Mörder? Oder ist Magie im Spiel? Und bald darauf erscheint ihm das Kind erneut und führt ihn ins Moor - wo vor fünfundzwanzig Jahren ein kleines Mädchen spurlos verschwand ...

Morten H. Olsen, Piper