Erschienen: Januar 1997

• Bern; München; Wien: Scherz, 1997, Seiten: 446, Übersetzt: Bettina Runge & Sonja Schuhmacher
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1998, Seiten: 588
  • Augsburg: Weltbild, 2004, Seiten: 527
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 2006, Seiten: 510
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2007, Seiten: 446

Im Beichtstuhl einer abgelegenen italienischen Dorfkirche bekennt ein weltberühmter Wissenschaftler eine Sünde, die "jenseits aller Sünden liegt". Der Pfarrer verweigert die Absolution und eilt nach Rom. Mysteriöse Verbrechen, modernste medizinische Technologie, der Vatikan, eine Geheimorganisation, die den ganzen Globus umspannt, - das ist der Stoff, aus dem John F. Case seinen atemberaubenden Thriller geschaffen hat.

Deine Meinung zu »Der Schatten des Herrn«

28.02.2017 20:06:29
steve006

Die Schwester eines Detektivs und ihr Sohn werden brutal ermordet und verbrannt. Die Spur führt zu einer religiösen Sekte „Umbra Domini" und zu einer Serie von weiteren Morden an alleinstehenden Müttern und ihren Kindern.
Letztendlich wurden Experimente durchgeführt, aber das soll der gespannte Leser selbst erleben.
Ein extrem spannender Roman über religiöse Perversion und skrupellose Ermordungen durch eine Sekte, sehr flüssig und spannend geschrieben, dramatisch bis zum Schluss!
Trotz seines Volumens ist dieses Buch nie langatmig oder langweilig.
Daß Carpenter mit Rippenprellung joggen geht sei dem Autor verziehen, es ist die einzige Schwachstelle im Buch!
Von mir gibt es volle Punktzahl!
Unbedingt empfehlenswert!

04.11.2009 20:47:48
Hermann Hassel

Dieses Buch, Der Schatten des Herrn, spiegelt die ganze Sehnsucht der Menschheit wider, der Schöpfung zum Trotz Gott zu spielen und doch auch die Sehnsucht nach dem erneuten Heilsbringer für die Menschheit erleben zu können.

Der Roman ist perfekt in Spannung verknüpft mit Hightech Medizin und brutalen Vertuschungsversuchen einer Sekte.

John F Case ermahnt hier ganz direkt, was Sektentum ausstrahlt ,
in der Hoffnung dass die Menschen sorgsam darauf achten nicht Gott gleich sein zu wollen,
mein Lieblingsroman, spannend von Anfang , wobei die Spannung von Seite unaufhörlich wächst, von Seite zur nächsten
Hermann

30.06.2009 16:28:55
Alexandra

Ich habe zuerst den Roman "Das Gemini Ritual" gelesen, danach dieses Buch.
Das Strickmuster wiederholt sich: Der Held ermittelt auf eigene Faust, als die Polizei nicht so recht bei der Klärung des Falles weiterkommt.
Und auch wieder ist ein Kind bzw. sind Kinder die potentiellen Opfer.
Einige Ungereimtheiten fallen unangenehm auf: Mr. Carpenter wurden beinahe die Rippen gebrochen, aber gleich darauf joggt er wieder durch die Gegend; er ist hauptberuflicher Chef-Detektiv seiner sehr großen Firma, verschickt aber munter Emails und wundert sich dann, daß deren Inhalt in die falschen Hände gerät; erst ein Mitarbeiter muß ihn darüber aufklären, daß die Mails nicht sicher vor dem Zugriff anderer sind...
Nun ja, aber alles in allem ein spannendes Buch, das ich in zwei Tagen durchgelesen habe; weitere werden folgen...

01.10.2008 13:23:39
Simone

Ich fand das Buch seeehr spannend und habe mich schon darauf gefreut, das nächste Kapitel lesen zu können! John F. Case hat das Buch wirklich vom Anfang bis zum Ende spannend gestaltet. Vor allem kann man sich anfangs nicht erklären, wie diese zwei Geschichten über den Vatikan und den Mord an Carpenters Schwester Kathy zusammen hängen. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!

29.02.2008 00:10:11
Guido

Ich hab das Buch schon vor einigen Jahren gelesen. Eines der besten Bücher die ich kenne! Und man darf auf keinen Fall vergessen, den Epilog zu lesen.

10.02.2008 12:45:02
Isabell Mans

Muß mich unbedingt etlichen Meinungen hier anschließen:Superspannend,leicht zu lesen und verstehen,und auf jeden Fall realitätsnaher als wir alle vielleicht z.zt. noch glauben! Auch mir hat das Buch besser gefallen als Illuminati, habe es schon 2 mal gelesen und sicher nicht das letzte mal,dieser Schmöker wandert nicht nach 1-maligem Lesen auf den Flohmarkt sondern hat seinen Platz in meinem REgal!

28.01.2008 09:24:40
Christian

Dem Bezug, welcher in einigen Kommentaren zu " Illuminati " hergestellt wird, und entsprechend verglichen wird, kann ich nicht ganz beistimmen.
Vielmehr ist meiner Meinung der Vergleich mit Follett´s " Der dritte Zwilling " angebracht.
Dazu kann ich nur sagen, daß ich zuerst Case, dann den hochgelobten, wochenlang in den Bestsellerlisten verweilenden Follet las - und den Dritten Zwilling im Vergleich zum Schatten des Herrn grottenlangweilig fand.
Case ist mit diesem Buch ein phänomenales Erstlingswerk gelungen, und auch seine Folgeromane stehen durchaus in Qualität und Spannung diesem in fast nichts nach.
Meine Empfehlung: Lesen!

28.08.2007 00:24:09
Crimetime

Ein absolut spannender Thriller, der nur selten zeit zum Luft holen lässt. Hatte es in 2 Tagen gelesen.
Ob das alles realistisch ist oder nicht, steht eigentlich nicht wirklich zur Diskussion, weil man dann sehr viele Thriller wegen mangelndem Realitätsbezug kritisieren müsste.
Vergleiche zu Dan Brown, die immer wieder gezogen werden, hinken eigentlich, da der Stil anders ist. Die einzige Schwäche ist die Schlusssequenz.
Ansonsten sehr zu empfehlen.

10.07.2007 11:23:23
Thomas H.

Was man aus katholischen Reliquien und einem fundierten Wissen in Genetik alles herausholen kann muss man bein J.F. Case unbedingt nachlesen. Hoffentlich bleibt es beim Versuch Schafe zu klonen, ansonsten werden wir bald menschliche Organe, sowie Ersatzteile für Autos via Internet online bestellen können. Forschung ja, aber um welchen Preis?
J.F.Case gibt in diesem kurzweiligen Roman die Antwort. Spannend!

05.04.2007 13:00:15
queenodt

spannendes buch, kurzweilig und schnell zu lesen. iluminati ist trotzdem für mich ungeschlagen in sachen kirchenthriller.
die thematik der gentechnik gerade in diesem punkt, kommt für mich auch gut in dem buch "das kuckucksei" von val mcdermid rüber.
der epilog von "der schatten des herrn" zieht das buch leider wieder etwas runter...
aber ansonsten kann ich es empfehlen.

03.01.2007 18:55:43
thz

gut geschrieben, sehr unterhaltsam, natürlich ist der aspekt der katholischen kirche sehr inn,aber ich finds trotzdem origineller als illuminati. Die auflösung kam für mich ziemlich überraschend. denn wer hätte denn geglaubt, dass man... najal lest selbst.

16.12.2006 13:14:21
Alex.

Das Buch startet ein wenig verwirrend, aber der Spannungsbogen wird immer besser. Am Schluss war ich traurig, dass dieses Buch schon zu Ende ist. Inhaltlich klar dargestellt und vom Schreibstil abwechslungsreich gestaltet. Seit langem wieder ein "Schmankerl" in meiner langen Liste von Büchern.

03.08.2006 18:01:48
ulo

für mich der thriller der thriller. ein meilenstein.

das ist das buch, das den ruhm verdient hätte, den der totalausfall "der dritte zwilling" von follett leider völlig unverdient bekommen hat und immer noch bekommt.

ich war von der erstenbis zu letzten zeile gefesselt. diesen letzten satz habe ich in jeder signatur in jedem i-net forum, in dem ich angemeldet bin.

der abolute hammer

lesen, kaufen, immer wieder lesen. mein tb ist schon so am ende durch vielfaches weiter leihen, dass ich es demnächst noch mal kaufe...

24.05.2006 12:16:19
Der Diewald

"Nicht so bei den Haaren herbeizogen"?;
"Belibt die ganze Zeit" realistisch" - diesen Kommentaren kann ich ganz und gar nicht zustimmen, das Gegenteil ist der Fall. Was bleibt, ist ein mäßig spannender und wirklichkeitsferner Thriller.

23.05.2006 21:25:10
Angela

Ich fand dieses Buch super gut! ich war von der ersten seite an gefesselt und konnte es gar nicht mehr weglegen. ich finde es auch besser als Illuminati,weil es die ganze Zeit realistisch bleibt und auch das Ende klasse geschrieben ist.Ich war begeistert und kann das Buch nur weiter empfehlen.

09.02.2006 21:36:14
\"Onkel\" KARL

Mein zweiter Kommentar auf der Krimi-Couch ! Dieser Roman gehört zu den allerbesten, die ich bisher in die Finger bekam.Hier stimmt alles, die Spannung ist recht hoch, und im Vergleich mit den "Illuminati"in jedem Fall weit besser und nicht so an den Haaren herbeigezogen, vor allem die zweite Hälfte.

28.01.2005 12:04:56
Andrea

Das Buch fängt spannend an und läßt mit steigender Seitenzahl leider nach. "Illuminati" von Dan Brown ist da um Klassen besser...
Für den Einstieg in "Vatikan-Thriller/Krimis" reicht es aber trotzdem...

08.08.2004 01:54:28
Nicole

eins der spannendsten bücher, die ich je gelesen habe. von der ersten bis zur letzten seite unterhaltsam; getoppt hat das bisher nur "Illuminati"

27.07.2004 22:40:10
Marcus

Ich find das Buch einfach genial super geschrieben und die Spannung blieb nie auf der Strecke allein die Ausführungen in Sachen Gentechnik sind einfach klasse man bekommt einen kleinen Eindruck was heutzutage mit der Gentechnik alles machbar ist.Respekt an den Autor da es eins der besten Bücher ist die ich je gelesen habe.

05.07.2004 19:32:35
Anja S.

Ich fand dieses Buch ungeheuer spannend und gut zu lesen. Vielleicht nicht so wahnsinnig originell (Attacken gegen die katholische Kirche und Gentechnik sind z.Zt. sehr "in"), aber sehr unterhaltsam.

22.04.2004 20:17:39
Alexandra

Von Anfang bis zum Ende gut geschrieben. Und selbst für "Laien", trotz vielerlei Fremdbegriffen in Punkto Gentechnik und "geheimen" Kirchenorganisationen,verständlich verfasst.
Spannung bis zum Schluss,selbst wenn man die "Lösung" schon erahnt.
Sehr Empfehlenswert!

30.03.2004 13:00:03
Martin W.

Zu Beginn fesselnd und dann immer stärker nachlassend. Bald schon kann man erraten, warum sich alles dreht. Im letzten Buchdtrittel erhält der Held übrigens ein Dokument, von dem er weiss, dass es wahrscheinlich alle seine Fragen beantwortet - und was tut er? Er vergisst ganz einfach darauf, einen Blick hineinzuwerfen, weil das die Dramaturgie von Chase über den Haufen werfen würde. Zusammen mit dem vorhersehbaren Epilog, wo der Leser noch mal eins mit dem Holzhammer übergezogen bekommt, ergibt das ein dürftiges Gesamtwerk.

26.02.2004 16:11:44
monika

Es ist eins der besten Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe. Für Fans von Spannung, Genetik u. Geheimorganisationen ist das Buch einfach ein MUSS!

Echte Täter,
wahre Ereignisse