• List
  • Erschienen: Januar 2000
  • München: List, 2000, Seiten: 415, Übersetzt: Andree Hesse
  • München: Ullstein, 2002, Seiten: 415

Sarajevo im Krieg. Nächtliche Ausgangssperre und ständige Angst vor Heckenschützen bestimmen das Leben der Menschen. Vlado Petric, Kommissar bei der Mordkommission, stellt sich immer wieder die Frage: Ist es in den grausamen Kriegszeiten überhaupt sinnvoll, nach einzelnen Tätern und ihren Motiven zu forschen? Da wird Esmir Vitas, der Chef der Geheimpolizei, ermordet. Steht dieser Mord in der Stadt des Todes in Verbindung mit der Mafia? Vlados Ermittlungen im Sumpf der politischen Machenschaften werden von vielen Seiten behindert - und er begibt sich in Lebensgefahr.

"Ein menschliches und bewegendes Buch, ein großartiger Kriegsroman, ein großartiger Krimi" (Ian Rankin)

"Ein außergewöhnlicher Kriminalroman. Höchst authentisch erzählt." (FOCUS)

Dan Fesperman, List