Erschienen: Januar 2003

• Pistoia: Libreria dell'Orso, 2002, Titel: 'Le inchieste del Commissario Collura', Seiten: 91, Originalsprache
  • Berlin: Wagenbach, 2003, Seiten: 96, Übersetzt: Moshe Kahn
  • München: Der Hörverlag, 2006, Seiten: 1, Übersetzt: Miroslav Nemec
  • München: Der Hörverlag, 2008, Seiten: 1, Übersetzt: Miroslav Nemec

Andrea Camilleri, dessen Romane um den Commissario Montalbano auch in deutscher Sprache zahllose Krimifans begeistern, zaubert einen weiteren beamteten Ermittler aus dem Hut: Commissario Collura, mindestens ebenso bärbeißig wie sein Kollege, aber in einem völlig anderen Umfeld tätig.

Das vorliegende Bändchen enthält acht kürzere Erzählungen, die Camilleri ursprünglich für eine italienische Tageszeitung verfasste. Aus der Einschränkung, eine bestimmte Textlänge einzuhalten, macht der große Erzähler eine Tugend: Mit wenigen Sätzen führt er seinen Lesern eine ganze Welt vor Augen.

Deine Meinung zu »Die Ermittlungen des Commissario Collura«