• Wagenbach
  • Erschienen: Januar 2000
  • Mailand: Rizzoli, 1999, Titel: 'La mossa del cavallo', Seiten: 247, Originalsprache
  • Berlin: Wagenbach, 2000, Seiten: 219, Übersetzt: Moshe Kahn
  • Berlin: Wagenbach, 2001, Seiten: 219
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2002, Seiten: 206
  • Berlin: Wagenbach, 2012, Seiten: 234
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2013, Seiten: 206
Die Mühlen des Herrn

In Camilleris berühmt-berüchtigtem Sizilien soll ein neuer Inspekteur aus Rom die fiskalischen Einnahmen aus den Mühlenbetrieben kontrollieren. Die Suche nach den Drahtziehern einer umfassenden Steuerhinterziehung erweist sich als hochexplosiv. Ein gerissener Mafiosi, ein eifriger Inspekteur, ein gieriger Pfarrer und eine schöne Witwe: ein jeder will etwas anderes. Doch alle verwickeln sich in einem Netz aus Korruption, mafiosen Intrigen, Sprach- und Liebesverwirrungen.

Andrea Camilleri, Wagenbach