• Wagenbach
  • Erschienen: Januar 1998
  • Palermo: Sellerio, 1988, Titel: 'La concessione del telefono', Seiten: 269, Originalsprache
  • Berlin: Wagenbach, 1998, Seiten: 277, Übersetzt: Moshe Kahn
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2001, Seiten: 265
  • Berlin: Wagenbach, 2004, Seiten: 249
  • Berlin: Wagenbach, 2007, Seiten: 239
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2008, Seiten: 265
Der unschickliche Antrag

Wie der simple Antrag auf ein Telefon im Jahr 1891 in Sizilien zum Auslöser für zahllose Wirren, Intrigen, Morde und Liebesdramen wird, so daß am Ende halb Sizilien in den Fall verwickelt ist, davon erzählt dieser höchst komische Roman von Andrea Camilleri, dem Erfolgsautor aus Italien.

"Die dringende Empfehlung, Camilleri zu lesen, ist alles andere als ein unschicklicher Antrag." (Die Welt)

Andrea Camilleri, Wagenbach