• Beck & Glückler
  • Erschienen: Januar 1992
  • Mailand: Bompiani, 1976, Titel: 'Prima che vi uccidano', Seiten: 387, Originalsprache
  • Freiburg im Breisgau: Beck & Glückler, 1992, Seiten: 331, Übersetzt: Peter O. Chotjewitz
  • Zürich: Unionsverlag, 1994, Seiten: 345
Bevor sie euch töten

Vier Männer halten sich in den Bergen Siziliens versteckt, alle gegen ihren Willen zu Banditen geworden. Denn in dieser Welt des Umbruchs nach dem Weltkrieg gilt ein Menschenleben wenig. Die Reichen lassen prügeln und morden, und die Armen, gedungen und gezwungen, müssen es selber tun.Paolo, Antonio, Lorenzo und Michele versuchen um jeden Preis, einen Pass nach Venezuela zu bekommen. Aber ihr Traum vom besseren Leben wird sich kaum je erfüllen, das wissen sie im Grunde schon längst. Für die Menschen in den Dörfern ist es nicht anders. Micheles schwangere Geliebte Stellina, die von ihren Eltern verstoßen wurde, ja selbst der homosexuelle Sohn des Großgrundbesitzers Ieli haben in dieser Gesellschaft keine Zukunft. Am Ende sind sie alle tot, zerbrochen, und ohne einen Funken Hoffnung.

Giuseppe Fava, Beck & Glückler