• Erschienen: Januar 2000
  • New York: Random House, 1998, Titel: 'Billie Straight', Seiten: 467, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2000, Seiten: 604, Übersetzt: Christoph Hahn
  • München: Goldmann, 2002, Seiten: 604

In Kürze:

Billy Straight ist zwölf Jahre alt, von zu Hause ausgerissen und nun in der Grossstadt ganz auf sich allein gestellt. Im Griffith Park von Hollywood schlägt er seine neue Bleibe auf. Doch dann beobachtet Billy von seinem Versteck im Park aus einen Mord. Er flieht in Panik, und nur ein zurückgelassenes Buch lässt die Ermittler später ahnen, dass sich in der Nähe des Tatorts ein Zeuge aufgehalten hat. Das Mordopfer wird als Lisa Ramsey identifiziert, Exfrau des bekannten Schauspielers Cart Ramsey. Dessen Karriere hatte ein halbes Jahr zuvor ein jähes Ende gefunden, als bei der Scheidung publik wurde, dass er Lisa immer wieder aus Eifersucht geschlagen hatte. Für Detective Petra Connor, selbst frisch geschieden, zählt Ramsey sofort zum Kreis der Verdächtigen. Doch Ramsey hat ein wasserdichtes Alibi. Als eine weitere Tote gefunden wird, versucht die Polizei fieberhaft, Billy zu finden, der in der Grossstadt untergetaucht ist. Aber auch der Mörder ist aufgeschreckt. Er weiss, er muss den Jungen schleunigst mundtot machen - und zwar für alle Zeit...

Jonathan Kellerman, Goldmann