• Alexander
  • Erschienen: Januar 1994
  • Jackson: University Press of Mississippi, 1993, Titel: 'Plan B', Seiten: 203, Originalsprache
  • Berlin: Alexander, 1994, Seiten: 218, Übersetzt: Petra Schreyer
  • Zürich: Unionsverlag, 2000, Seiten: 190
Plan B.

Tomsson Black, politischer Visionär, genialer Businessman und geheimer Verschwörer, organisiert den Aufstand der Schwarzen. Der Roman greift tief in die Geschichte der USA zurück und vermittelt die Hintergründe der allgegenwärtigen Atmosphäre von Gewalt und Rassismus. Als es zur großen Explosion kommt, haben auch Grave Digger Jones und Coffin Ed Johnson keine Chance mehr.

Dieser Roman ist Chester Himes' literarisches Testament zornig, apokalyptisch, radikal und gleichzeitig ratlos. Himes konnte "Plan B" nicht mehr selbst abschließen, der Text wurde nach seinem Tod aufgrund der Manuskripte ediert.

Chester Himes, Alexander