Erschienen: Januar 2002

• London: Michael Joseph, 2000, Titel: 'Shattered', Seiten: 271, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 2002, Seiten: 306, Übersetzt: Malte Krutzsch
  • Zürich: Diogenes, 2003, Seiten: 306

Gerard Logan ist Glasbläser und betreibt sein Metier mit Enthusiasmus. Er hat es schon weit gebracht - seine Kreationen sind Sammelstücke, und sein Laden läuft gut. Flexibel in heißem, zerbrechlich in kaltem Zustand, durchsichtig und in allen Farben leuchtend - aus Glas sind seine Träume gemacht. Die aber werden rücksichtslos zerschmettert. Sein Freund, der Jockey Martin Stukely, hatte ihm kurz vor seinem Tod auf der Rennbahn ein Videoband übergeben lassen, das offensichtlich so heiße Informationen enthält, dass alle Welt dahinterher ist. Insbesondere eine Verbrecherbande, der jedes Mittel recht ist, Scherben inklusive. Die Kassette wurde Logan geklaut - doch wer sollte ihm das glauben? Da ihm sein Leben lieb ist, macht sich Logan nun ebenfalls auf die Suche - nach einem Videoband, von dem er keine Ahnung hat, was es enthält.

Deine Meinung zu »Scherben«